Sie opfert die Ferien für Musik

Die Krefelder Schülerin Julia Föllmer spielt Bassklarinette im Landesjugendorchester und muss für das Herbstprogramm viel üben.

Krefeld. Die 15-jährige Julia Föllmer kann sich in diesen Herbstferien nicht wie andere Jugendliche entspannt zurücklehnen. Sie verbringt die zwei Wochen gemeinsam mit dem Landesjugendorchester in Nottuln.

Hier herrscht Ausnahmezustand, denn bis zu neun Stunden müssen die 100 jungen Künstler proben. Schon am Donnerstag findet um 19.30 Uhr die öffentliche Generalprobe im Schulzentrum statt - der Startschuss für zahlreiche Konzerte in Deutschland, die die nächsten zwei Wochen folgen werden.

Die Musik ist die große Leidenschaft in der Familie Föllmer. "Zu Hause hören wir meist klassische Musik und besuchen zusammen viele Konzerte", erzählt Julia. Die Schülerin fing wie viele andere Kinder an der Musikschule Sollbrüggen mit der Blockflöte an. "Meine Schwester spielte Blockflöte und dann wollte ich das auch mal ausprobieren."

Ab der dritten Schulklasse stieg sie dann auf Klarinette um. Nach m Privatunterricht spielte die Schülerin schließlich zwei Jahre lang in der Junge Bläserphilharmonie NRW und sammelte mit diesem Ensemble bereits viele Auftrittserfahrungen. Darunter auch in China. Diese Reise ist ihr besonders in Erinnerung geblieben.

Zwar probierte sie in ihrer Freizeit auch mal das Tanzen aus, allerdings blieb ihre Leidenschaft die Musik, sodass sie sich 2008 für einen Platz im Landesjugendorchester bewarb. Dort spielte ihre Schwester Franziska bereits Querflöte. Julia bestand die Aufnahmeprüfung und ist seit Mai 2010 Mitglied.

Im Frühling hatte sie ihren ersten Auftritt in Paris. "Arbeitsphasen mit dem Landesjugendorchesters machen immer sehr viel Spaß, vor allem die Reisen", sagt die Klarinettistin. Natürlich habe man nach den Konzerten auch Freizeit, die sie gerne mit den anderen Nachwuchsmusikern verbringe. Mittlerweile zählt sie diese zu ihrem engerem Freundeskreis .

Das Herbstprogramm des Landesjugenorchesters präsentiert Werke amerikanischer Komponisten wie Bernstein oder Gershwin. Diese bieten Julia die Möglichkeit, sich an einer Bassklarinette auszuprobieren - eine Herausforderung, der sich die junge Musikerin gerne stellt.

Neben dem Landesjugendorchester spielt sie neuerdings in einem Blockflötenquintett in Düsseldorf. Außerdem kam vor zwei Jahren noch das Klavier als Instrument dazu. Ihr nächstes Ziel ist die Junge Kammerphilharmonie NRW.

Ihre Zukunft sieht Julia Föllmer jedoch nicht unbedingt auf musikalischer Ebene und sie lässt sich überraschen, welche Chancen und Erfahrungen weiterhin auf sie warten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort