Schüler machen Theater

Krefeld. „Alle für einen, alle für den Wald“, rufen die Schüler des Gymnasiums Fabritianum aus voller Kehle. Sie stehen auf der kleinen Bühne im Glasfoyers des Krefelder Theaters.

Das vorletzte Mal proben sie nun das Stück, welches sie mit Hilfe ihrer Klassenlehrerin Carmen Galts und Theaterpädagoge Dirk Schwantes geschrieben und umgesetzt haben. „Der Plan der Tiere“ heißt die halbstündige Inszenierung, der Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“ als Vorgänger diente.

Im Deutschunterricht, aber auch in ihrer Freizeit haben die Sechstklässler an ihrem Stück gearbeitet und kommen zu dem Schluss: „Proben ist besser als Unterricht“.

Wichtig sei es, dass alle Kinder eine Rolle in dem Stück haben, sagt Galts. Weiß der eine mal nicht weiter, springt der andere ein. Doch solche Hilfen sind kaum nötig. Textsicher und mit kräftiger Stimme wurde schon die Probe am Donnerstag gemeistert. Heute findet die Generalprobe statt, morgen wird es ernst. Um 15 Uhr steht die Klasse vor Publikum und zeigt die Arbeit der letzten Monate. Einige Karten gibt es noch für 3,50 Euro. Wer noch keine hat, sollte sich eine besorgen, um das tolle Stück nicht zu verpassen und um zu sehen, wie Schule auch aussehen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort