Städteranking Schön, schöner, Krefeld?

Bei einem Städteranking belegt Krefeld einen Platz im guten Mittelfeld. Die WZ fragt: Was gefällt eigentlich den Bürgern an ihrer Stadt?

Krefeld liegt beim Ranking im Mittelfeld.

Krefeld liegt beim Ranking im Mittelfeld.

Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Na also, Krefeld ist lebenswert — das gibt es sogar schwarz auf weiß. In einem bundesweiten Städteranking von Dekabank und der Fachzeitschrift Immobilienmanager schafft es Krefeld auf den siebten Platz von 18 Städten mit mehr als 200 000 Einwohnern — und landet damit nicht nur vor Mönchengladbach (11), sondern auch vor den Landeshauptstädten Kiel (9), Erfurt (10) und Magdeburg (14). Innerhalb Nordrhein-Westfalens liegt Krefeld sogar auf Platz drei, knapp hinter Aachen (6) und Bielefeld (5). An der Spitze des Städtevergleichs steht Mainz.

Elena Ehlers verbringt ihre Mittagspause in der Innenstadt in der kleinen Grünanlage auf dem Willy-Göldenbachs-Platz.

Elena Ehlers verbringt ihre Mittagspause in der Innenstadt in der kleinen Grünanlage auf dem Willy-Göldenbachs-Platz.

Foto: Andreas Bischhof

Eckart Preen, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Krefeld, ist zufrieden: „Das ist eine erfreuliche Platzierung, die den Aufschwung Krefelds belegt.“ Ausruhen dürfe sich die Stadt aber nicht darauf: Investitionen in wirtschaftsnahe Infrastruktur und Gewerbeflächen seien dringend nötig, um Krefeld als Wirtschaftsstandort für Unternehmen attraktiv zu machen — und so auch „beim Indikator ,Arbeitsmarkt’ bessere Bewertungen zu bekommen“, mahnt Preen (detaillierte Infos zum Städteranking siehe Grafik).

Aber was halten eigentlich die Krefelder von ihrer Heimatstadt und der guten Platzierung im Ranking? Wir wollen von den Krefeldern wissen, warum ihre die tollste Stadt am Niederrhein ist, was sie ganz besonders macht — aber auch, wo Krefeld noch besser werden kann. Und dafür haben wir folgende Fragen gestellt:

1. Krefeld ist für mich . . .

2. Krefeld ist toll, weil . . .

3. Ich lebe gerne in Krefeld, weil . . .

4. Das könnte in Krefeld besser sein . . .

5. Mein Lieblingsplatz in Krefeld ist . . .

1. „Krefeld ist Heimat, Kindheit, Jugend. Ich bin hier zur Schule gegangen und arbeite in Krefeld.“

2. „Die Stadt hat recht viel Grün und ich habe Erinnerungen an gute Zeiten — Krefeld gehört zu meiner Historie.“

3. „Ich lebe gerne hier, weil ich es nicht allzu weit zu meinem Arbeitsplatz habe.“

4. „Krefeld sollte versuchen, so wie Düsseldorf zu sein — nur weniger aufgeblasen und eingebildet“

5. „Mein Lieblingsplatz ist der Bunker am Deutschen Ring, weil ich da mit meiner Band Musik mache. Und auf dem Sofa zuhause.“

1. „Krefeld ist meine Heimat.“

2. „Ich bin hier aufgewachsen, hier sind meine Freunde und meine Familie.“

3. „Ich fühle mich hier zuhause.“

4. „Das Nachtleben könnte hier besser sein.“

5. „Mein Lieblingsplatz in Krefeld ist der Neumarkt bei Sonnenschein, oder der Biergarten im Stadtwald.“

1. „Krefeld ist für mich meine Sicherheit, weil ich mich hier gut auskenne.“

2. „In Krefeld hat man viele Möglichkeiten, in Cafés oder Parks zu gehen.“

3. „Ich lebe gerne hier, weil alle meine Freunde hier sind.“

4. „Es könnte hier weniger Baustellen geben. Und der See im Stadtwald müsste mal gereinigt werden, das ist einfach nicht schön, wenn man da mit dem Tretboot fährt und überall Plastiktüten und Essensreste herumliegen.“

5. „Mein Lieblingsplatz in Krefeld ist der Stadtwald.“

1. „Krefeld ist für mich meine Heimatstadt. Ich bin hier geboren, loyal und habe mich deshalb entschieden, hierzubleiben.“

2. „Krefeld ist es eine mittelgroße Stadt, hat den Rhein in Uerdingen und ist zentral. Von hier aus komme ich auch schnell nach Duisburg oder Düsseldorf.“

3. „Mich kann hier so schnell nichts wegbewegen.“

4. „Die Bahnverbindungen samstags nach 18 Uhr sind nicht optimal. Da muss man oft lange warten.“

5. „Ich liebe Linn und die Burg. Da ist viel Natur und es ist ruhig dort.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort