Schirmherr gratuliert zum 37. Flachsmarkt

Handwerkspräsident Otto Kentzler lobt die Organisatoren des Marktes und rät, den Markt auf keinen Fall zu verpassen.

Krefeld. Warum ist es am Niederrhein so schön? Weil es den Flachsmarkt gibt! Genau deshalb habe ich gern die Schirmherrschaft für dieses dreitägige, wunderbare Fest übernommen. Ich freue mich, diesen weithin bekannten und beliebten Markt eröffnen zu können.

Rund 300 Aussteller präsentieren vor eindrucksvoller Kulisse ihre traditionsreichen Handwerke und Künste. Das können die Besucher alles hautnah miterleben — auch das bunte Rahmenprogramm, zu dem neben den Ritterspielen viel Musik und zahlreiche Aktionen mit und für Kinder gehören. Das sollte man auf keinen Fall verpassen!

Der Flachsmarkt „Rund um Burg Linn“, den es nun seit fast vier Jahrzehnten wieder gibt, hat einen ganz besonderen Charme. Denn er versetzt uns in eine Zeit, die wir sonst nur aus Büchern oder Filmen kennen. In ein quirliges Damals, als das Leben und Arbeiten so ganz anders war.

Als man komplett ohne Computer und High-Tech seinen Beruf ausübte und dennoch beste Leistung „made in Germany“ ablieferte. Als man wirklich miteinander lebte und nicht nur der Individualität frönte. Und als man nicht ständig nur in Eile und Stress war, sondern der Zeit ihren natürlichen Lauf ließ. Dieses Zurückdrehen der Geschichte finde ich überaus spannend!

Dass die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt vor dieser historischen Kulisse Persönlichkeiten aus dem Hier und Jetzt mit der Leopold-von-Wahlefeld-Plakette auszeichnet, die sich besonders um das Gemeinwohl verdient gemacht haben, finde ich hervorragend. Bürgerschaftliches Engagement verdient der öffentlichen Anerkennung!

In diesem Jahr geht die Plakette an Matthias Belles von der Linner Burggarde Greiffenhorst und Uwe Gosselk von den Linner Husaren. Beiden gratuliere ich an dieser Stelle schon einmal herzlich zu dieser Auszeichnung. Und den Veranstaltern zu einem 37. Flachsmarkt „Rund um Burg Linn“, auf dessen Besuch wir uns alle miteinander freuen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort