Schauspieler Jannis Niewöhner eines der besten Talente Deutschlands

Krefelder gilt als eines der besten Talente Europas.

Schauspieler Jannis Niewöhner eines der besten Talente Deutschlands
Foto: Foto: Concorde

Krefeld. Hohe Auszeichnung für den Krefelder Schauspieler Jannis Niewöhner: Die European Film Promotion (EFP) hat ihn unter die zehn europäischen Nachwuchsschauspieler gewählt, die als European Shooting Stars bei der Berlinale geehrt werden. Jannis Niewöhner wurde dabei als eines der besten Talente aus Deutschland ausgewählt.

Eine internationale Fachjury hat in Hamburg die besten europäischen Nachwuchstalente des Jahres gekürt. Diese wurden aus den Kandidaten ausgewählt, die von 23 Mitgliederorganisationen der European Film Promotion nominiert wurden, also auch der German Films. Bei der Berlinale, die vom 7. bis 10. Februar statfindet, wir der Shooting-Stars-Award auf der Bühne des Berlinale-Palasts überreicht.

Jannis Niewöhner stand bereits im Alter von zehn Jahren zum ersten Mal für den „Tatort“ vor der Kamera. Es folgten Rollen in zahlreichen Kino- und TV-Produktionen. Große Bekanntheit erlangte er in seiner Rolle als Gideon de Villiers in den Verfilmungen von Kerstin Giers Fantasy-Bestsellern „Rubinrot“, der unter anderem beim wichtigen Jugendfilmfestival in Zlín programmiert war, und „Saphirblau“.

2014 hat Jannis Niewöhner den Dreh für die internationale Spielfilmproduktion „The Girl King“ von Mika Kaurismäki (FI/DE/CA/SE) abgeschlossen und stand auch in einer Hauptrolle für „Vier Könige“ von Theresa von Eltz neben Paula Beer und Jella Haase vor der Kamera.

Die Jury sagt über den 21-Jährigen: „Es ist selten, dass sich ein Schauspieler nahtlos vom Realen zum Fantastischen bewegen kann, doch Jannis zeigte eine beachtliche Bandbreite. Einmal als charismatische Hauptfigur des Zeitreiseabenteuers Saphirblau wie auch als ernsthafter junger Mann, der in dem kraftvollen Kurzfilm Zehn Sekunden Himmel nach den Geheimnissen des Lebens sucht.“

Jannis selbst sagt, er freue sich riesig, „dass ich ausgewählt wurde, Deutschland in dieser Riege internationaler Talente zu vertreten. Es macht mich stolz, zur Reihe der großartigen Kollegen zu gehören, die für unser Land bereits Shooting Stars waren und deren künstlerische Arbeit mich auch geprägt hat, wie Hannah Herzsprung, David Kross oder Daniel Brühl.“ Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort