Saisonstart: In der Boule-Liga geht „die Post ab“

26 Spieler traten am Sonntag an der Alten Gladbacher Straße an.

Saisonstart: In der Boule-Liga geht „die Post ab“
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Weder Pollenflug noch Nieselregen konnten die Spielerinnen und Spieler des Boule-Club Krefeld am Sonntag abschrecken. Die alljährliche Saisoneröffnung stand auf der Boule-Anlage an der Alten Gladbacher Straße an. 40 Vereinsspieler sowie befreundete Boule-Sportler aus Viersen und St. Tönis hatten sich zum Eröffnungsturnier der Außensaison versammelt.

„Wir haben neue Holzumrandungen um die Bahnen gezogen“, sagte Heinrich Krebbers, der 2. Vorsitzende des Boule-Club Krefeld. Zudem wurde ein neues Holzdach errichtet, um auch bei schlechtem Wetter neben dem als Bauwagen genutzten Vereinsheim einen weiteren Unterstand zu besitzen.

Punkt 12 Uhr war es dann soweit. Das traditionelle Super-Mêlée-Turnier stand auf dem Programm. In Zweier- und Dreiergruppen (Doublette und Triplette) gingen die 26 Teilnehmer an den Start. Zu diesen gehörte auch Margarete Breuer, die mit 81 Jahren älteste Spielerin im Boule-Club Krefeld. „Ich spiele seit 30 Jahren Boule. Ich finde diese Präzision, die man in diesem Spiel haben muss, einfach toll“, so Margarete Breuer.

Der Altersdurchschnitt ist generell hoch, was auch Krebbers bemängelt. „Die jungen Leute gehen halt lieber auf den Sportplatz Fußballspielen als zum Boule“, so der zweite Vorsitzende, dessen eigener Sohn Fabian aber mit viel Freude bei der Sache ist.

Generell wollen die Boule-Spieler, die alle die familiäre Atmosphäre an der Anlage schätzen, ihren Sport aber gewiss nicht als Veranstaltung für Rentner verstehen. „Bei einem Liga-Spiel geht hier richtig die Post ab“, sagte etwa Jorge Bustos, der leidenschaftlich gerne für den Boule-Club Krefeld die Kugeln durch die Luft fliegen lässt.

Highlight eines jeden Spieltages ist stets das traditionelle Spiel „Leg den Hammer flach“, bei dem versucht wird, einen auf dem Kopf stehenden Hammer durch Treffen des Stilendes mit einer Boule-Kugel zu Fall zu bringen.

Am gestrigen Sonntag merkte man den Vereinsmitgliedern an, dass die Saisoneröffnung nur ein Vorspiel für die am kommenden Wochenende beginnende Saison ist.

„Da freuen wir uns noch viel mehr drauf“, sagt Bustos augenzwinkernd und lädt alle Boule-Interessierten ein, dann am Samstag und Sonntag jeweils ab 9.30 Uhr auf der Anlage an der Alten Gladbacher Straße vorbeizuschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort