Saisoneröffnung im Freibad

Das Badezentrum in Bockum öffnete Freitag seine Tore. Die Besucher kamen zahlreicher als erwartet.

Krefeld. Jetzt ein Eis — der Wimpel über dem Kiosk im Freibad in Bockum spricht vielen der Besucher aus der Seele. So auch Oliver (16) und Emre (15), die unter einem Baum im Schatten liegen und ihr Eis schon gegessen haben. „Wir kommen aus Duisburg und sind mit der Schule hier. Die Sportwoche an unserer Schule ist echt gut“, sagen sie.

Die beiden gehören zu den wenigen Besuchern, die schon um 11 Uhr den Weg ins Badezentrum gefunden haben. Das gefällt Patrick Deblin aus Krefeld sehr: „Es ist wirklich schön, dass es so leer ist. Von mir aus kann es so bleiben.“ Er ist zusammen mit zwei Freundinnen hier und möchte ausnutzen, „dass das schöne Wetter endlich gekommen ist. Erstmal ein bisschen Sonnen, aber danach gehen wir auf jeden Fall auch ins Wasser.“

Doch auch, wenn das Bad angesichts der großen freien Flächen auf der frisch gemähten Liegewiese nur spärlich besucht scheint, ist Bademeisterin Jessica Jurkatsch zufrieden: „Wir hatten eigentlich weniger erwartet. Der große Ansturm sollte ja erst am Wochenende kommen.“

Dass jetzt doch so viele Menschen hier sind, freue sie natürlich, sagt sie mit einem Blick auf den Rutschenturm, auf dem eine große Zahl junger Besucher lärmend in der Schlange steht. „Dort geht es bis jetzt noch relativ ruhig zu, passiert ist zum Glück auch noch nichts.“

Dass am Wochenende die erwartete Besuchermenge kommt, darauf baut auch Marion Krack, die heute ihren ersten Tag als Inhaberin des Kiosk auf dem Geläde hat. Sie hat den Imbiss zu Beginn des Jahres übernommen und freut sich auf die neue Freibad-Saison. „Ich bin froh, dass es jetzt endlich losgehen kann und freue mich auf die vielen Menschen.“ Wie im vergangenen Jahr habe sie auch jetzt wieder die Klassiker im Angebot: Getränke und Eis zur Erfrischung, außerdem Snacks wie Pommes und Süßigkeiten.

Für Elvira Färber, Abiturientin vom Krefelder Gymnasium Horkesgath, steht allerdings immer noch das Schwimmen im Vordergrund. Sie sitzt am Beckenrand und freut sich sichtlich über die Freibaderöffnung. „Es wurde ja auch endlich mal Zeit für den Sommer, nach diesen verregneten Wochen in den letzten Monaten.“ Nach ihrem bestandenen Abitur (Durchschnitt: 1,7) genießt sie die freie Zeit und möchte danach für ein Jahr nach Amerika. „Wohin, weiß ich noch nicht genau, die Vorbereitungen laufen.“ Aber bis dahin wird es noch einige Male ins Freibad gehen. Das steht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort