Rennbahn: Gut behütet über den Wintermarkt

Mit Tippschein und Glühwein bummelten die Besucher über das Gelände.

Rennbahn: Gut behütet über den Wintermarkt
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. In der einen Hand den Tippschein, in der anderen den Glühwein. Die Besucher des Renntages und des Wintermarktes im Stadtwald haben keine Mühe, die beiden Veranstaltungen gleichzeitig zu genießen. Die vielen Menschen aus Krefeld und der Region drängen gut gelaunt übers Gelände und sitzen zwischen den Rennen bei Waffeln und Flammkuchen in der Sonne.

Es sieht schon ein wenig denkwürdig aus: Der geschmückte Tannenbaum glitzert am Holzhäuschen in der Herbstsonne. Strohballen liegen daneben. Warme Pudelmützen sind an diesem Tag jedoch so gar nicht der Renner. „Es müsste zehn Grad kälter sein“, findet Hajo Ploenes, der Schals, Rundtücher und Krawatten anbietet.

Andere wären bei Regen gar nicht erst gekommen. Günter Haase: „Das Wetter spielt toll mit bei diesem herbstlichen Markt. Und es ist gut, dass hier beispielsweise auch Außergewöhnliches wie Kunst angeboten wird. Handschuhe für kalte Tage sind langweilig.“ Schön seien auch die vielen Spielmöglichkeiten für die Kinder. Andrea Tichelkamp ergänzt: „Bei den ersten Märkten hat man noch Lust auf die Auslagen.“

Die Frauen des Lions Club verkaufen Irish Coffee und Kuchen für den guten Zweck. „Wir fördern mit dem Erlös Projekte für Kinder in der Stadt“, erzählt Ulrike Langendonk.

Auch das Kinderzentrum Stups der DRK-Schwesternschaft ist mit einigen Mitarbeitern vertreten. „Wir basteln mit den Kindern aus Wolle kleine grüne Stups-Frösche. Die Kinder dürfen sie behalten“, erzählt Oberin Karin Meincke. „Falls welche übrig sind, werden wir die Weihnachtstanne in der Einrichtung damit schmücken.“

Die kleine Beija (6) ist mit Feuereifer dabei und hat schon einige Frösche aus hell- und dunkelgrüner Wolle fertig. „Vielleicht nehme ich doch einen mit nach Hause“, überlegt sie.

Nina von Harpe-Glaudo ist mit ihren Kindern Ellinor (4) und Lennart (6) gekommen. „Die Kinder wollen immer nur zu Tobias Stengel. Er stellt aus Luftballons die tollsten Figuren her. Vom Herz am Stiel über den Affen auf der Palme über Pinguine und dem Brötchen mit der Wurst: Alles ist möglich.“ Die Kleinen haben große Augen.

Gabriele Leigraf zeigt einige ihrer Bilder in einem Holzhäuschen. „Ich bin schon zum vierten Mal hier vertreten. Es werden immer mehr Anbieter“, freut sie sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort