Pure Freude im tiefen Sand

Mehr als 3000 Aktive und 10 000 Besucher beim Beachhandball am Elfrather See.

Krefeld. Die Sonne strahlt, die Temperaturen steigen. Samba-Trommeln vermitteln gute Laune. Wenn dann noch der Sand zwischen den Zehen kitzelt, fehlt nur noch ein Caipirinha. Doch wir sind nicht an der Copacabana, sondern am Elfrather See. Da steigt das zehnte Beachhandball-Turnier des SSV Gartenstadt. Ist es nun der Sport, das Spektakel drumherum oder beides, was dem mittlerweile europaweit größten Turnier das besondere Flair verleiht?

Für die rund 270 Teams mit mehr als 3000 Aktiven stehen an diesem Wochenende Spiel und Spaß und das Miteinander auf der Campingwiese mit annähernd 900 großen und kleinen Zelten im Vordergrund.

Im Beachhandball-Mekka herrscht ein ziemliches Gewusel rund um die neun Spielflächen und täglich sind 60 Helfer bemüht, stets alles unter Kontrolle zu halten. Denn trotz der entspannten und lockeren Stimmung unter den Aktiven steht eine organisatorische Meisterleistung hinter dem Turnier. Neben dem Sport wurden am Freitag- und Samstagabend auch zwei Riesenparties an. "Da kann man schnell mal den Überblick verlieren, aber alles läuft nach Plan", so Ralf Legermann vom Organisationsteam.

Adi Wunder, Pressesprecher des Turniers, schätzte die Besucherzahl an allen Tagen "auf locker 11 000".Dieses Gefühl scheint sich auf jeden zu übertragen. Schon am vorletzten Wochenende fand das Jugendturnier statt.

Samstag und Sonntag ging es dann mit dem "Welle Cup", der offenen Stadtmeisterschaft "Sparkassen Cup" und dem wichtigsten Wettbewerb, dem "SWK Masters Cup" weiter, bei dem die Spiele um die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurden. Doch trotz sportlichen Ehrgeizes und der Zweikämpfe im Sand zeichnet sich Beachhandball vor allem dadurch aus, dass der Leistungsdruck im Vergleich zur Hallenvariante deutlich geringer ist.

Der Spaß steht im Vordergrund, was sich schon an den Namen der Teams zeigt: "Blutgruppe Bier", "90 Kilo Lust" und "Bauchfleisch-Brasilianer" und "Wild deckende Herzbuben" sind Herrenteams, in den Trikots der "Pussy Tussies" und des Teams "Carefree" stecken Damen. "Wir sind seit Freitag hier. Leute und Stimmung sind top. Wie immer macht man jede Menge Bekanntschaften", sagt der Teilnehmer Florian Lindenau sichtlich abgekämpft nach seinem Spiel.

Auch viele seiner Mitstreiter und Konkurrenten sind begeistert "Wir kommen jetzt fast jedes Jahr. Man bekommt alles, was für ein super Wochenende notwendig ist: gutes Wetter, Sport, viele coole Leute und Party pur", sagt "Schmutz" vom Team der Sand-elfen. "Das ist wie Urlaub", sagt ein Besucher lachend.

Aber auch die sportlichen Leistungen im tiefen Sand und die spektakulären Tricks der Favoriten entfachen rund um die Courts Volksfeststimmung. Das ist es wohl auch, warum sich schon viele für das nächste Jahr anmelden wollen "Das Interesse für dieses Turnier ist sehr groß, darüber sind wir glücklich. Man kann da von einer Erfolgsgeschichte sprechen", so Mitinitiator Carsten Feld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort