Zonta-Club Preis für soziales Engagement

Der Zonta-Club fördert den sozialen und kulturellen Einsatz von Mädchen und jungen Frauen im Umfeld ihrer Schule.

Zonta-Club: Preis für soziales Engagement
Foto: D. Jochmann

Krefeld. Die Preisträgerin verspätet sich. Ein letztes Mal geht Ellen Neschev vor dem Auftritt mit ihrer Hip-Hop-Gruppe, Schülerinnen der Stufe 6 des Arndt-Gymnasiums, die Choreographie durch. Die 18-Jährige hat die Tanzgruppe ins Leben gerufen und dieses Engagement ist mit ein Grund, warum Ellen Neschev am Mittwochabend in ihrer Schule den „Young Women in Public Affairs-Award 2015“ (YWPAA) erhält.

Der vom Zonta-Club Krefeld jährlich ausgeschriebene Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen (16 bis 19 Jahre) aller weiterführenden Schulen in Krefeld, die sich durch besonderen Einsatz für ihre Schule und ihre Mitschüler hervorgetan haben und auch außerhalb der Schule in Organisationen oder Vereinen ehrenamtlich tätig sind.

„Wir verleihen den Preis für herausragendes akademisches und soziales Engagement“, sagt die Krefelder Zonta-Präsidentin Gabriele Beuthner. „In 69 Ländern sind rund 33 000 selbstständige, berufstätige Frauen in Zonta aktiv“, stellt sie die Organisation in ihrer Begrüßung vor.

„Der Award ist eine Anerkennung des bisher Geleisteten und zugleich Ansporn, sich weiterhin gesellschaftlich zu engagieren“, sagt Nicole Grigat vom Zonta-Club Krefeld bei der Preisverleihung.

Das nimmt sich Ellen Neschev zu Herzen. Die 18-Jährige stellt sich in ihrer launigen Rede als abenteuerlustig, experimentierfreudig, ehrgeizig und „stur, wie ein eingemauerter Backstein“ vor. Tanzen ist seit ihrem dritten Lebensjahr ihre Stärke und Leidenschaft, sagt Ellen Neschev und schwärmt von ihrer Arbeit in der Hip-Hop-AG mit 20 Kindern. „Die Teenies von ihren Smartphones zu lösen, zählt schon allein als sozialer Beitrag“, berichtet sie augenzwinkernd.

Ellen Neschev wuchs bilingual auf. Am Arndt-Gymnasium war sie sowohl Stufen- als auch stellvertretende Schülersprecherin. Auslandsaufenthalte führten sie in die USA und nach Chile. Sie hat gerade ihr Abitur gemacht. Jetzt möchte die sympathische junge Frau in den Staaten International Business Administration studieren.

Im diesjährigen Wettbewerb gab neben Ellen Neschev noch Caterina Karch vom Ricarda-Huch-Gymnasium eine qualifizierte Bewerbung um den Award ab. Die Jury ehrte die 18-Jährige für ihren Einsatz als Schülersprecherin und ihr Engagement in der Christuskirche mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk.

Neben einem Preisgeld in Höhe von 300 Euro für die Gewinnerin, vergibt Zonta eine Wandertrophäe für die Schule. Sie bleibt bis zur nächsten Preisvergabe im Arndt-Gymnasium und würdigt die Schule für ihre Unterstützung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort