Polizeisportler trauern um Ehrenmitglied

Krefeld. Der Polizeisportverein Krefeld trauert um Erich Masurat (Foto): Sein Ehrenmitglied ist jetzt im Alter von 85 Jahren gestorben. Masurat ist der erfolgreichste Sportschütze in der Geschichte der Krefelder Polizeibehörde: Er war zweimal Deutscher Meister im Pistolenschießen, nahm an zwei Weltmeisterschaften (1968 und 1970) teil.

Bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko verfehlte er nur knapp eine Medaille: Er erzielte mit der olympischen Schnellfeuerpistole 591 Ringe und belegte damit Rang fünf. Der Olympiasieger von Mexiko kam auf 593 Ringe. Zudem bestritt er 27 Länderkämpfe mit der deutschen Nationalmannschaft.

In seiner Dienstzeit war Erich Masurat mit Leidenschaft für die Schießausbildung und Waffen aller Krefelder Polizeibeamten zuständig. Bereits 1949 war er dem Polizeisportverein Krefeld beigetreten. Dort gab er bis zu seinem Tod seine Erfahrung an die Vereinskameraden weiter. Diese schätzten seine vorbildliche und bescheidene Art.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort