Picknick und Party im Stadtpark

Getränke und Musik im Grünen.

Krefeld. Den Krefeldern ihre Stadt näher bringen? Nicht doch, die kennen sie doch. Oder auch nicht. Am Sonntag fand die Veranstaltung „Picknick im Park“ von Impuls Krefeld im Uerdinger Stadtpark statt. Und viele Besucher waren begeistert von diesem Park, dem sie zuvor noch nie einen Besuch abgestattet hatten.

Es war ein malerisches Ambiente, das sich den Besuchern bot: Unter eindrucksvoll großen Bäumen waren grüne Biertische und —bänke für 300 Personen aufgebaut. Mit weißem Stoff überzogene Stehtische umrahmten den Biergarten. An einem Getränkewagen konnten die Besucher sich selbst versorgen, trotzdem schwirrten einige Kellner durch die Bankreihen um leere Gläser oder benutztes Geschirr abzuräumen.

„Wir wollen den Krefeldern hier die Möglichkeit bieten, in schöner Atmosphäre und an einem vielleicht noch unbekannten Ort mit Familie und Freunden den Tag zu genießen“, erklärt Markus Tölke, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins.

Und dieses Angebot wurde angenommen: Obwohl der Himmel grau und die Regenwahrscheinlichkeit hoch war, waren alle Bierbänke voll besetzt.

In zwei großen weißen Zelten wurden die Speisen angeboten. Das eine wurde betrieben vom Krefelder Traditionsunternehmen Furth, das dem Verein in Mitgliedschaft verbunden ist und das „Picknick im Park“ immer unterstützt. Um das andere kümmerte sich, wie üblich, ein ortsansässiger Gastronom.

Untermalt wurde das elegante Ambiente im Park von zwei Livebands, die jazzige Töne über das Gelände schickten. Der Uerdinger Heimatbund sowie der Chemiepark präsentierten sich zusätzlich an einem Infostand.

Auch den Kindern wurde einiges geboten: In diesem Jahr konnte Impuls die Aktion Mobifant mit seinem umfangreichen Spiele-Angebot für das Fest gewinnen. Hinter den Gastronomiezelten konnten die Kinder sich ungestört austoben.

Auf dem Programm standen auch zwei einstündige Führungen durch den 20 Hektar großen Park. Christian Schmidt, der erste Vorsitzende des Vereins, hatte die völlig ausgelastete 12-UhrFührung zusammen mit 40 Besuchern unternommen und war schwer begeistert: „Dieser Park ist in einem sensationellen Pflegezustand“, schwärmt er. „Und so abwechslungsreich. Das Schlösschen, der Tagliliengarten, die Platanenallee, das ist alles wirklich sehr sehenswert.“

Der Verein Impuls Krefeld veranstaltet das Picknick im Abstand von zwei Jahren in immer anderen Grünanlagen in Krefeld. Vor zwei Jahren wurde auf diese Weise die Parkanlage von Haus Lange erkundet.

„Wir als Verein wollen Impulse setzen für ein positiveres Denken in Krefeld. Und das auf völlig unpolitischer Basis“, erklärt Tölke. „Denn auch wenn es oft genügend Grund zu meckern gibt, so sollte man doch öfter das würdigen, was man hat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort