Oster-Dekoration: Plüsch-Küken und Filz-Eier

Zartrosa, Quietschgelb und Hellgrün: Das sind die Farben von Eiern, Kränzen, Federn und anderen dekorativen Dingen zur Osterzeit.

Krefeld. Hand aufs Herz: Wer hat nicht die winzig kleinen quietsch-gelben Plüsch-Küken im Oster-Deko-Karton? Keiner kommt daran vorbei. In jedem Jahr werden sie wieder herausgeholt, zurecht gebogen und ins Nest gesetzt. Wer jedoch die Abwechslung liebt oder Gesellschaft für die Hühnerkinder sucht, kann jede Menge trendiger Artikel von edel bis zuckersüß fürs kommende Fest erstehen. Wer also noch nicht weiß, wie die Ostertafel frühlingshaft aufzupeppen ist, hier einige Vorschläge:

Zuerst zum Thema edel. Hier schlägt Monika Kleinheyer, die im Blumenhof Merholz für den Einkauf der Deko-Artikel zuständig ist, Filzeier in verschiedenen Größen vor, die mit zarten Ornamenten versehen sind. "Hier herrschen pudrige Töne vor in Weiß, Ecru und Grau", sagt sie. "Dazu passen Wachteleier, die mit hellen Federn in einen naturfarbenen Kranz gebunden sind. Frische Grüntöne in Gläsern und Porzellan werden untereinander kombiniert oder gehen mit Weiß und Silber einher. Bei besonders Mutigen wird das helle Grün mit Wasserblau dekoriert.

Grundsätzlich kommt das Fest, was die Dekoration angeht, tierisch gut daher. Froschkönige mit goldener Krone, oder grüne Hüpfer, die zwinkernd die dünnen Beine schlenkern lassen, sind ein netter Hingucker. Osterhasen, Hennen, Schafe, Vögel, Schnecken und glitzernde Schmetterlinge bevölkern die Ausstellungstische.

Auf dem einen geht es kunterbunt zu in Rosa, Gelb, Hellblau und Zartgrün, auf dem anderen ist Romantik pur zu sehen. "Hierzu gehören durchbrochene Porzellangefäße mit pudrig-zarten Rosenornamenten."

Engel haben noch nicht ausgedient. Weihnachten ist ja auch nicht so lange her. Kleinheyer: "Hübsche, hohe Gläser, gefüllt mit Sisalwatte, farbigen Styropor-Perlen, Blüten und einer Kerze in Eiform, werden oft mit einem Engelchen dekoriert." Dieser Tischschmuck steht auf Organza-Läufern mit Blumen- und Tiermotiven. Wer übrigens keine Osternester verschenken will, für den gibt es jetzt die Alternative in Form einer kleinen farbigen Ostertasche. "Sie kann mit Blumen, Süßigkeiten, Eiern oder Stofftieren gefüllt werden", schlägt die Fachfrau vor. Und zum Verstecken eignet sie sich auch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort