Musik, die alle Grenzen sprengt

Mit seinem Mix aus traditionellem Balkan-Folk und treibenden Rhythmen setzt Shantel das Publikum unter Strom.

Krefeld. "Disko, Disko, Partizani", hallt es durch die Kufa. Shantel und sein Bucovina Club Orkestar sind zu Gast und reißen die Gäste von der ersten Sekunde an mit. Bei dem Mix aus osteuropäischer Musik und elektronischen Rhythmen steht kein Fuß mehr still. Während vor dem Konzert jeder für sich oder in kleinen Grüppchen steht, feiern nun alle zusammen.

Aus vielen Städten sind die Balkanpop-Fans angereist, unterschiedliche Nationalitäten sind vertreten. Genau das ist es, was Shantel alias Stefan Hantel mit seiner Musik bewirken möchte: ein friedliches Zusammensein ungeachtet aller Unterschiede in Religion und Kultur. "Man sollte nicht immer nach Herkunft befragt werden. Wir sind alle Menschen, und meine Musik soll dazu beitragen, diese Grenzen zu verschmelzen," erzählt er im Gespräch.

Der deutsche DJ, Produzent und Sänger mit griechisch-rumänischem Hintergrund hat auf einer Reise in seine Heimat Bukovina die traditionelle Musik für sich entdeckt. Verbunden mit schnellen Beats wurde daraus Balkan-Pop, und nun tourt er mit seinem Club Orkestar durch Europa.

Nach und nach stehen sieben Musiker und zwei Sängerinnen mit ihm auf der Bühne der Kulturfabrik. Mit Akkordeon, Trompete, Posaune, Gitarre Schlagzeug und Geige malen sie die treibenden Rhythmen musikalisch aus.

Die Energie, die sie versprühen, überträgt sich auf das Publikum. Shantel animiert zum Mitklatschen und Mittanzen. Während der Show geht er von der Bühne ins Publikum, alle müssen in die Hocke gehen. Die Musik wird ruhiger, und sobald sie wieder schneller wird, springen alle in die Höhe, jubeln, klatschen und tanzen. Einige Frauen holt der Sänger auf die Bühne, um mit ihnen den Cocek zu tanzen, einen traditionellen Balkan-Tanz.

Am Ende seiner Show schlägt er im Publikum energisch auf eine Trommel, auf die jemand Wasser laufen lässt. Das Wasser spritzt in sämtliche Richtungen - willkommene Abkühlung nach einer schweißtreibenden Show.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort