Mr. Wiggles zu Gast in Krefeld

Workshop mit der amerikanischen Breakdance- und Poppinggröße Mr. Wiggles

Mr. Wiggles zu Gast in Krefeld
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. „Mr. Wiggles ist eingetroffen. Welche Ehre“ — so lautete die erste Reaktion des Teams „Area 47 der Area Dance Company“ in Krefeld auf einer bekannten Internet-Plattform. Mo und Majid vom Team waren schon Tage vorher begeistert und fieberten dem Workshop mit der amerikanischen Breakdance- und Popping-Legende entgegen. Auf dem Programm stand eine Theoriestunde mit Grade, einem Workshop und anschließendem Jam.

In den Räumen am Krefelder Bahnhof hat sich die Krefelder HipHop-Szene eingefunden und wartet gespannt auf die Ankunft des Stars aus den USA. Mr. Wiggles Auftritt ist dann sehr entspannt. „Wir haben ihn um eine Theoriestunde gebeten, damit alle Teilnehmer wissen, was Urban Dance überhaupt ist“, sagen die Workshop-Organisatoren.

Immer wieder werden mit dem Handy Fotos geschossen. Eine Stimmung irgendwo zwischen Neugierde und Ehrfurcht macht sich breit. Und wer nicht Teil dieser Welt ist, versteht weder in der Theorie noch während des Workshops wirklich, worum es hier eigentlich geht. Nämlich nicht nur um puren Tanz.

HipHop ist ein Gefühl. Und HipHop ist eine eigene Welt. Die Teilnehmer an diesem Abend sind begeistert. „Es hat so einen Spaß gemacht“, sagt Natascha begeistert. Rabi findet die Zeit mit Mr. Wiggles schlicht „verrückt“, und David glaubt, dass er „wohl den besten Tag seines Lebens hatte“. Nicht weniger begeistert ist Zoe. Es sei „einfach Hammer“.

Die Veranstalter sind mindestens genauso begeistert und bedanken sich am Ende bei allen, die am Workshop teilgenommen und den anschließenden Jam besucht haben. „Als Erinnerung haben wir von Mr. Wiggles ein Graffiti bekommen“, freut sich Company-Mitbegründer Mo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort