HTC und EVK Mit Tennisschläger und Schlittschuhen

Zwei Krefelder Clubs, Blau Weiß und der EVK, werden vom Sportbund für ihre Jugendarbeit geehrt, erhalten 5000 Euro.

Krefeld. Wenn die Kinder des HTC Blau-Weiß den Tennisschläger dabei haben, dann spielen sie auch. Diesmal packen sie ihn auf der ziemlich hoch gelegenen, aber mit einem festen Gitter versehenen Terrasse der Ebene 38 vor dem Erich Brost-Pavillon der Zeche Zollverein in Essen aus und demonstrieren gute Volleys. Spaßeshalber. Die Mädchen des Eissport-Vereins Krefeld (EVK) zeigen hingegen auf der Bühne, dass sie auch sehr gut ohne glitzernden Untergrund tanzen können.

Anlass für den Sport an ungewohntem Ort war die Übergabe des mit 5000 Euro dotierten Preises „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“, ausgelobt vom Deutschem Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank. 500 Clubs hatten sich beworben, 50 wurden prämiert. Mit Blau Weiß Krefeld und dem Eissport Verein Krefeld wurden gleich zwei Clubs aus der Seidenstadt neben sechs weiteren aus NRW für vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet.

Beide Krefelder Clubs waren mit großem Gefolge und ihren erfolgreichen Talenten bei der Preisverleihung in Essen angereist. Mit Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste können sie einen auf der Bühne stehen sehen, der den höchsten Erfolg erreicht hat.

HTC-Vorsitzender Hajo Ploenes sagte im Anschluss an die Auszeichnung: „Das ist einfach nur toll, ich bin stolz auf unser Engagement. Wir werden das Geld in die Jugendarbeit investieren.“

Besonderes Lob geht an Holger Plauschin, der mit den Kindern des HTC auf der Bühne steht. Er organisiert das Training der rund 200 Mädchen und Jungen und der neun haupt- und ehrenamtlichen Trainer an der Hüttenallee. Plauschin: „Jetzt können wir den Breitensport stärken und einen größeren Jugendtag organisieren.“ Die Gründe für die Auszeichnung sind vielfältig.

Plauschin: „Wir arbeiten viel mit Kindern, die am Down-Syndrom erkrankt sind, der Rollstuhl-Nationaltrainer Christoph Möller trainiert bei uns auf der Anlage, wir veranstalten seit drei Jahrzehnten ein großes Jugendturnier. Vor allem aber sind wir der einzige Club in der Region, der einen Mid-Court-Platz hat, ein Dreiviertelfeld speziell für die Kinder.“

Die Verantwortlichen und Kinder des EVK fiebern der nächsten Auflage des Eismärchens entgegen. EVK-Vorsitzende Cordula Meisgen: „Diesmal wird ,Der Geist der Weihnacht‘ gezeigt.“ 170 Läufer tragen 580 Kostüme, die unter großem ehrenamtlichen Aufwand geschneidert werden. Außerdem sind die Mädchen im Eiskunstlauf sehr erfolgreich und erlaufen auf nationaler Ebene bei Landes- und Deutschen Meisterschaften viele Erfolge. „Es waren alleine 50 im Zeitraum der Preis-Bewerbung.“

Dieter Hofmann lässt sich den Termin nicht entgehen und klatscht begeistert. „Ich bin sehr stolz“, sagt der Vorsitzende des Stadtsportbundes in Krefeld. Nach der Preisvergabe wird bei Limo und Currywurst gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort