Mit "Mut" zur eigenen Stärke
Petra Basler und Gabriele vom Feld helfen Klienten, die vor tiefgehenden Veränderungen stehen. Ihre Erfahrung haben sie in nun einem gemeinsamen Buch zusammengefasst.
Krefeld. Zwei berufliche Partnerinnen, ein Impuls: „Mach das Beste daraus!“ Nämlich aus Ideen, Fähigkeiten und Kenntnissen. Das haben sich Petra Basler und Gabriele vom Feld auf ihre Fahnen geschrieben, schon seit geraumer Zeit verwirklicht und nun in ein Buch verpackt: „M.U.T.“, heißt ihr kompaktes Kompendium, das sie seit 2014 herausgeben. Das M steht für Mut, das U für Umsetzung und das T für Tatkraft. Untertitel des grünblauen quadratischen Buchs: „Eine fabelhafte Geschichte vom wirkungsvollen Wachsen!“
Darin fassen die beiden Damen aus dem Beratungsbusiness ihre Erfahrungen zusammen: Wer weiß, was er will und was er kann, vermag damit auch einen guten Weg in seiner beruflichen Laufbahn einzuschlagen. Das ist nicht immer einfach, und deshalb haben die beiden für ihre Erfahrungen das Bild des Samenkorns gewählt. Denn das benötigt die richtige Umgebung, den richtigen Nährboden, die richtige Pflege. Und das erkennt der Gärtner nur, wenn er auch genau hinschaut.
Die Krefelderin Gabriele Basler war viele Jahre im Bankwesen tätig und hat dann Psychologie und Sozialwissenschaften studiert: „Ich habe in meinem Beruf gesehen, wie wichtig es ist, das Beste aus den Menschen herauszuholen“, sagt sie. Das gelte für die Persönlichkeit und auch für das Unternehmen, sei es eine kleine, mittelständische oder große Firma. Nichts sei hinderlicher als ungeklärte Konflikte.