Krefeld Mississippi-Dampfer: Großer Papierflieger-Spaß im 13. Stock

Krefeld. Die freudige Aufregung auf dem Balkon des Hochhauses am Bleichpfad ist greifbar. Um Punkt 17 Uhr lassen rund 20 Kinder auf ein Startsignal ihre selbstgebastelten Papierflieger aus dem 13. Stock durch die Luft gleiten.

Auch der 13-Jährige Dimitrie (vorne) hatte bei der Aktion seinen Spaß.

Auch der 13-Jährige Dimitrie (vorne) hatte bei der Aktion seinen Spaß.

Foto: Andreas Bischof

Auch der 13-Jährige Dimitrie und die sechs Jahre alte Aliyah lassen einen Flieger nach dem anderen starten.

Die Mutter der Sechsjährigen habe zwar nicht verstanden, was hinter der Aktion steckt, aber: „Für die Kinder ist es natürlich toll. Es ist selten, dass es hier für sie Angebote gibt“, sagt Sandra Weger. Hinter der Aktion steckt die Künstler-Initiative der 10 000 Euro-Show, die mit unterschiedlichen Aktionen im öffentlichen Raum darauf aufmerksam machen möchte, wie wichtig die freie Kulturszene für Krefeld ist.

Ob das positiv wahrgenommen wird sei nicht ausschlaggebend, erklärt einer der Initiatoren. „Es geht darum überhaupt Leute wachzurütteln. Es reicht, wenn sie stehen bleiben und sich fragen, was das soll“, sagt Jörg Enger. Die Kinder haben die Aktion am Freitagnachmittag nicht kritisch hinterfragt. Sie hatten einfach Spaß dabei, die Papierflieger vom Hochhaus gleiten zu lassen. pasch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort