Mini-Model Marlene liebt es, vor der Kamera zu stehen

Freizeit: Die fünfjährige Marlene wird in der Kartei einer Düsseldorfer Agentur geführt. Mit ihrer Mutter fährt sie oft zu Werbeaufnahmen.

Krefeld. Heute fällt der Kindergarten aus. Denn Marlene ist für ein Fotoshooting gebucht. Seit eineinhalb Jahren ist die Fünfjährige in der Kartei der Kindermodelagentur Rotznasen in Düsseldorf und fährt mit ihrer Mutter regelmäßig für Werbeaufnahmen zu Fotostudios, wo sie für Kataloge und Prospekte abgelichtet wird.

"Bei uns im Reitstall wurde ich angesprochen, ob das Modeln nicht etwas für Marlene sei", erzählt die Mutter Andrea Schürmann. "Alle drei bis sechs Wochen sind wir zu einem Termin unterwegs. Worum es dabei geht, erfährt man meistens erst vor Ort."

Heute führt ihr Weg nach Köln. In einem großen Supermarkt wird eine Werbekampagne fotografiert, die später auf Plakaten in den Geschäften zu sehen sein wird. Fotograf, Stylistin, Visagistin, und Assistenten sind bereits vor Ort und warten auf das kleine Model.

Der Aufenthaltsraum für Mitarbeiter wird kurzerhand in eine Umkleidekabine verwandelt. Kleidungsstücke, Wäscheständer, Schminkpaletten und bunte Accessoires füllen den Raum.

"Sonst sind wir für Aufnahmen immer in einem Fotostudio", sagt Andrea Schürmann. "Heute ist das erste Mal, dass wir in einer Vor-Ort-Location sind." Marlene wird derweilen von der Stylistin umgezogen und bekommt von der Visagistin die Haare gemacht.

Auf die Wangen kommt noch etwas Rouge. "Das Geschminktwerden finde ich am schönsten bei den Fotoshootings", sagt Marlene. "Das kitzelt", ruft sie dann und kichert, als der Pinsel über ihre Nase streift.

Dann geht es los. Zusammen mit zwei erwachsenen Models soll die Einkaufssituation einer Familie simuliert werden. In einem der Supermarktgänge ist das Set mit großen Scheinwerfern und der Kamera aufgebaut. Verschiedene Einstellungen werden fotografiert.

Marlene lacht so, wie es der Fotograf wünscht, und folgt professionell seinen Anweisungen. "Prima Mäuschen. Ganz toll", lobt er das kleine Model immer wieder.

Die Fototermine führen Marlene und ihre Mutter häufig raus aus Krefeld. "Wir waren schon in Wuppertal, Münster und Köln. Meistens sind die Shootings aber in Düsseldorf", so Andrea Schürmann. Zu sehen war ihre Tochter unter anderem schon in Werbeanzeigen für Aldi, Deichmann, Praktiker und Vaillant.

"Marlene macht es viel Spaß, und von dem Geld, das sie verdient, kann sie sich später etwas Schönes leisten." Pro Auftrag gibt es eine Gage von 100 bis 750 Euro. Einen Vermittlungsanteil bekommt die Agentur, der Rest geht auf Marlenes Sparbuch.

Auch die Inhaberin der Modelagentur, Jane Pine, ist von dem aufgeweckten Mädchen begeistert. "Sie kommt sehr gut an bei den Kunden", sagt sie. "Aber man braucht auch eine gute Managerin, sprich Mutter, die das mitmacht und mit dem Kind überall hinfährt."

"Alles muss stimmen. Das Kind darf nicht nur hübsch aussehen, es muss auch ordentlich zu den Terminen erscheinen", sagt Jane Pine. Seit 13 Jahren betreibt sie ihre Agentur. Etwa 800 Babys und Kinder zwischen drei Monaten und 16 Jahren hat sie in ihrer Kartei.

Marlene hat ihren Job für heute erledigt. Der Fotograf hat alle Bilder im Kasten, und zur Belohnung gibt es Süßigkeiten und Fruchtsäfte. In ein paar Wochen wird Marlene dann die Kunden von den Werbebannern im Supermarkt anlächeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort