Mamma’s: Italienische Stimmung, leckeres Essen

Die WZ testet Krefelder Mittagstische auf Qualität, Preis, Schnelligkeit und Atmosphäre.

Krefeld. Der Kontrast könnte kaum größer sein: In Höhe Behnisch-Haus liegt zur einen Seite der Marktstraße das Vapiano, professionelle, aber doch eher kühle Systemgastronomie im italienischen Stil.

Auf der anderen Seite wird man in der Trattoria „Mamma’s“ mit einem lauten und fröhlichen „Buon giorno“ begrüßt. Hier geht es authentisch italienisch zu — und so schmeckt es auch.

Innen hat das „Mamma’s“ rund 70 Plätze, entweder vorne an den großen Fenstern oder im lauschigen hinteren Bereich. Gekocht wird quasi mitten im Lokal in der offenen Küche.

Es geht italienisch laut zu, manchmal schlägt auch eine große Stichflamme aus der Bratpfanne nach oben. Kellner schwirren herum, scherzen mit den Gästen und albern miteinander herum. Die Fröhlichkeit wirkt keinen Moment lang aufgesetzt.

Draußen ist es fast noch schöner. Unter einem großen Baum sitzt man gemütlich auf dem relativ ruhigen Platz. Etwa 25 Tische bieten genügend Raum.

4 von 5 Punkten

Auch wenn die fröhliche Art der Kellner vielleicht nicht jedermanns Sache ist: Als Liebhaber italienischer Lebensart muss man sich im „Mamma’s“ wohlfühlen. Zumal das Personal trotz aller Scherze gewissenhaft und professionell seine Arbeit erledigt.

In Windeseile liegen die (eigenwillig gerollten) Speisekarten vor den Gästen auf dem Tisch, ebenso schnell folgen die Getränke. In der Küche geht es nicht ganz so schnell, zumal hier stets frisch zubereitet wird.

20 bis 25 Minuten muss man schon rechnen, bis das Essen auf dem Tisch steht. Insgesamt dauert die Mittagspause im „Mamma’s“ rund eine Stunde.

4 von 5 Punkten

Das „Mamma’s“ gehört nicht zu den italienischen Restaurants, in denen Zutaten in jeder möglichen Kombination auf der Pizza landen. Die Auswahl von 15 verschiedenen Pizzen ist vergleichsweise klein, es gibt aber pfiffige Kreationen wie die Pizza Parma mit italienischem Schinken und Rucola-Salat.

Auch die 20 Pasta-Sorten klingen und schmecken klasse, etwa die Gnocchi mit Pfifferlingen und Lachs. Dass die Pfifferlinge in dieser Jahreszeit durch Champignons ersetzt werden, zeigt, dass auf Frische Wert gelegt wird. Entsprechend köstlich sind die Kreationen.

5 von 5 Punkten

Spezielle Mittagsangebote fehlen im „Mamma’s“, doch die Preise sind angesichts der reichhaltigen Portionen auch so in Ordnung. Ein günstiges Tagesgericht oder wechselnde Kombi-Angebote (Pizza plus Getränk) würden dem „Mamma’s“ jedoch gut tun.

Auf der regulären Karte gibt es Pizzen ab fünf Euro (Margherita), andere Kreationen kosten allerdings zwölf Euro, was für mittags eindeutig zu viel ist. Für Pasta bezahlt man 6,50 bis 9,50 Euro, für Salat 4,50 bis 9,50 Euro. Softdrinks (0,2 Liter) gibt es zwischen 1,90 und 2,10 Euro. Guter italienischer Espresso kostet 1,90 Euro, der Latte stolze 3,30 Euro.

4 von 5 Punkten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort