Luxuslärm: Mal rockig, mal schmusig

Luxuslärm liefern in der ausverkauften Kufa einen starken Auftritt ab. Sängerin Janine Meyer erweist sich als Allroundtalent.

Krefeld. Anderthalb Stunden vor dem Konzert der Band Luxuslärm am Samstagabend hatte sich bereits eine hunderte Meter lange Schlange von sehr gut gelaunten Menschen bis weit vor die Eingangstore der Kufa gebildet. Viele waren nicht zum ersten Mal angereist, um die Chartstürmer live zu sehen.

Und die Fans wurden beim ausverkauften Konzert ihrer fünfköpfigen Lieblingsband nicht enttäuscht. Mit ihrer Mischung aus Pop-Rock-Songs konnten die fünf Künstler überzeugen und brachten die Konzertbesucher gleichsam zum Springen, Mitfühlen, Schmusen und Mitsingen.

In den deutschsprachigen Liedern der mehrfach preisgekrönten Iserlohner Musikgruppe geht es um ebenso banale wie sehr emotionale Geschichten von der Liebe, eigenen Träumen, durchlebter Trauer und dem ständigem Kampf um das persönliche Glück. Das dritte und aktuelle Album „Carousel“ schaffte es auf Platz sechs der deutschen Albumcharts und übertraf damit das Vorgängeralbum von 2010 („So laut ich kann“).

Viele Paare halten sich fest im Arm, als der Song „Unsterblich“ von zwei Menschen erzählt, die einander bedingungslos vertrauen. Beim nächsten Lied „Leb deine Träume“ springen sie zusammen entfesselt auf und ab.

„Die Fünf sind einfach nur toll. Ihre Texte und Lieder erzählen einfach aus dem wahren Leben und lassen einen mitfühlen“, strahlt die 20-jährige Eva, die zusammen mit ihrem Freund und ihrer Mutter da ist.

Überhaupt ist das Publikum von jung bis alt total bunt zusammengewürfelt und verschmilzt angesichts der Show von Luxuslärm zu einer feiernden Masse.

Die Auftritte der Band um Frontfrau Janine „Jini“ Meyer sind schon lange kein Geheimtipp mehr und so war das Konzert auch an diesem Abend ein voller Erfolg.

„Ich stehe hier mit den vier geilsten Männern der Welt auf der Bühne“, sagt Meyer zwischendurch und nimmt sich ausreichend Zeit, sich und die Band gebührend von den Fans feiern zu lassen.

Die Sängerin ist ein Allroundtalent und überzeugt nicht nur mit ihrer kraftvollen und ausdrucksstarken Stimme, sondern auch durch ihr Moderations- und Unterhaltungstalent zwischen den einzelnen Liedern. „Ihr seid wohl kleine Musikrevolutionäre gegen die Chefin“, sagt die Frontfrau grinsend, als die Anwesenden lautstark ihren Hit „1000 Kilometer bis zum Meer“ für sie beendeten.

Luxuslärm hat mit ihrer Musik eine Nische für die sowohl feierfreudigen als auch mitfühlenden Musikfreunde besetzt. Das großartige Ergebnis war an diesem Abend in der Kulturfabrik zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort