Luft: Grüne fordern Kontrolle

Wirkung des Reinhalte-Plans soll überprüft werden.

Krefeld. Die Grünen werden am Mittwoch in der Sitzung des Planungs- und Umwelttausschusses den Vorschlägen der Verwaltung zum Luftreinhalteplan zustimmen, sagt Fraktionschefin Stefani Mälzer, wenn auch "mit Bauchschmerzen".

"Dass die Königstraße und die Lange Straße herausgenommen werden sollen, gefällt uns gar nicht, aber wir wollen die Umsetzung des Gesamtplans nicht länger hinauszögern." Umso mehr werden die Grünen darauf pochen, dass der Erfolg beziehungsweise die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen überprüft wird. Dazu müssten auch weitere Messungen an unterschiedlichen Standorten durchgeführt werden, um auszuschließen, dass sich die Belastung nur verlagert.

Zudem fordern die Grünen ein Verkehrsleitsystem in Abstimmung mit dem Luftreinhalteplan. Schritte wie Lkw-Verbote und Temporeduzierungen sowie die geplante Umwidmung der Kölner Straße führten zu veränderten Verkehrsströmen, so die Grünen. Dies müsse kontrolliert und gesteuert werden, so ihr Antrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort