Londoner Sammlung kauft Affen-Kunst aus dem Krefelder Zoo

22 Orang-Utan-Gemälde sind im Auftrag eines britischen Künstlers gekauft worden. Sita, Tilda und Sandra haben auf einen Schlag 3200 Euro verdient.

Krefeld. EineLondoner Kunstsammlung hat auf einen Schlag 22 Arbeiten der Krefelder Orang-Utan-Damen Sita, Tilda und Sandra erworben. Die angekauften Arbeiten im Wert von 3 200 Euro sind alle im Affentropenhaus des Krefelder Zoos entstanden. Die nach Angaben der Stadt bedeutende Kunstsammlung, gegründet von einem britischen Künstler der Gegenwart, möchte unbenannt bleiben, was in diesen Kreisen nicht unüblich ist. Affen-Kunst ist nichts Neues: In den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts malte der Schimpanse Congo. Vor kurzem wurden drei Arbeiten von Congo im Londoner Auktionshaus Bonhams für insgesamt 21 515 Euro von einem amerikanischen Sammler ersteigert. Sita und Sandra malen fleißig im Zoo Krefeld weiter und ihre Kunstwerke sind (noch) günstig zu erwerben. Die Preise ihrer Bilder liegen zwischen 120 Euro und - für ausgesuchte Arbeiten auf Leinwand - 900 Euro. Der Erlös der verkauften Bilder fließt zu zwei Dritteln an den Zoo. Insgesamt wurden seit Oktober 2007 rund 40 Bilder der Affendamen verkauft. Aus der Künstlergruppe ist Tilda übrigens im März ausgeschieden. Sie vertritt nun die "Krefelder Schule" mit ihrer Malerei im Zoo Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort