Lob für Bockum beim WZ-Mobil: Schön ruhig und viel Grün

Am WZ-Mobil lobten die Bewohner Bockums vor allem die vielen Parks und die gute Infrastruktur.

Krefeld. Die Uerdinger Straße in Höhe des Neuenhofenparks ist stark befahren: Autos, Busse und Laster rollen vorbei; ein leichter Geruch nach Abgasen liegt in der Luft.

Peter Sanke sitzt auf einer Bank direkt an der Straße. Der automobile Dunst scheint ihn nicht zu stören, aber das Dröhnen der Motoren geht ihm dann doch auf die Nerven: „Ist schon sehr viel Verkehr hier“. Trotzdem — auf Bockum lässt er nichts kommen: „Gibt es einen schöneren Ortsteil? Ich kenn’ keinen.“ Er ist vor allem von der hohen Wohnqualität angetan: „Eigentlich ist es in Bockum nämlich sehr ruhig. Es gibt viel Grün.“ Seine Frau Annemarie ergänzt: „Trotzdem ist die Infrastruktur gut. Alle Geschäfte, die man braucht, sind in Reichweite.“ Ähnliche Argumente führt Gudrun Benger an: „Es ist ruhig, trotzdem gut angebunden und zentral.“

Auch Kerstin Henkel gefällt die gute Anbindung Bockums an das Verkehrsnetz. Einerseits — andererseits wird ihr der Verkehr manchmal ein „bisschen viel“. Auch bemängelt sie, dass es zu wenig „vernünftige Restaurants“ gebe. Ihre beiden kleinen Söhne Sverre und Lasse sind Restaurants egal. Sie finden Bockum “gut“, vor allem wegen der „Polizeistation“.

Zu diesem speziellen Aspekt äußert Dagmar Kalff sich nicht. Wohl aber zu Bockum generell — sie ist nämlich dort geboren. Mittlerweile hat es sie allerdings nach Kliedbruch verschlagen. Manchmal bedauert sie das: „In Bockum ist es schöner. Die Infrastruktur ist besser, trotzdem gibt es viel Grün.“

Das viele Grün gefällt auch Michaela Burin besonders gut. „Außerdem ist es sehr ruhig hier.“ Was ihr nicht gefällt ist, dass die Glindholzstraße von Lkw stark befahren wird. Ein großes Verkehrsschild zeigt das Durchfahrtsverbot für Lkw an. „Die Navis führen die Lkw hier durch, egal ob das erlaubt ist oder nicht. Da muss man doch was machen. Aber aus der Stadt meldet sich keiner.“

Therese und Heiner Hanrath gefällt es auch gut in Bockum: „Wir haben hier alle Geschäfte, Ärzte und auch die Straßenbahn in der Nähe“, sagen die beiden. „Aber da wo früher das Restaurant La Campanina war soll ein neues Bürogebäude hin. Das sieht aus wie ein Gefängnis, ich finde es absolut hässlich“, sagt Therese Hanrath.

„Die Diskussion über den Bockumer Platz finde ich schlimm“, sagt Ursula Bitter. „Dafür wird so viel Geld rausgeschmissen. Schade finde ich auch, dass der Neuenhofenpark nicht genutzt wird. Man könnte dort ein Café hin setzten. Das würde bestimmt viel Zuspruch finden.

„Bockum ist ein Juwel“, schreibt Rolf Steiner, amtierender Schützenkönig vom BSV 1611, per Mail. „In keinem Stadtteil gibt es so viele Parkanlagen. Krefeld hat keinen Adel, aber die damaligen Seidenbarone wussten schon damals wo es schön ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort