„Lenßen der Film“: Sohn Bosse spielt eine Hauptrolle

Von der Vorabendserie zum TV-Krimi in Spielfilmlänge: Der gebürtige Krefelder Rechtsanwalt Ingo Lenßen recherchiert diesmal am Bodensee.

Krefeld. Fans der Fernsehserie „Lenßen & Partner“ können sich freuen. Es gibt in fünf Tagen ein Wiedersehen mit dem Rechtsanwalt. Der gebürtige Bockumer mit dem markanten Bart ermittelt jetzt sogar in Spielfilmlänge. „Lenßen der Film“ heißt das neue Werk, das Sat1 am 8. Januar um 18.30 Uhr sendet. Die Dreharbeiten begannen nach Abschluss der Serie in 2009.

Der 90-Minuten-Film ist eine Familienproduktion. Ingo Lenßens Sohn Bosse spielt neben ihm eine Hauptrolle und seine Frau Georgia hat dafür die Produktionsfirma mit dem bezeichnenden Namen „Neue Moustache GmbH“ gegründet.

Mit dem Film bricht der Jurist jetzt auf zu neuen Ufern. Es sind die Ufer des Bodensees, seiner neuen Heimat. Die Aufnahmen fanden an verschiedenen Orten wie Stockach, Bodman-Ludwigshafen oder Radolfzell statt. Einige Szenen spielen auch im Europapark in Rust. „Die Dreharbeiten erwiesen sich als völlig neue Erfahrung“, sagt der Anwalt. „Es war gut, ausreichend Zeit für eine Produktion zu haben.“

Mit der Vorabendserie hat das neue Format, abgesehen von den Schauspielern, nicht viel zu tun. „Die Thematik ist anders“, sagt Lenßen. „Im Film wird auch nicht mit verdeckten Kameras gearbeitet, es gibt keinen Sprecher aus dem Off und es findet keine klassische Detektivarbeit statt. Es ist eine Kriminalgeschichte für die ganze Familie entstanden. Sie gibt einen Einblick in Menschen in Extremsituationen.“

Zum Inhalt: Als der neunjährige Mücke in Lebensgefahr gerät, beginnt der bisher schwerste Fall von Ingo Lenßen und seinen Ermittlern. Denn der Junge ist nicht nur der Sohn seines ehemaligen Kollegen und Freundes Tekin Kurtulus, der vor Jahren bei einem Einsatz angeschossen und lebensgefährlich verletzt worden ist. Der Anwalt ist auch der Patenonkel des Kindes. Mehrere Handlungsstränge laufen ineinander und sorgen für Spannung.

„Es war toll, wie viel Unterstützung wir bei den Arbeiten gefunden haben“, erzählt Lenßen begeistert. „Als wir ein Gerüst am Krankenhaus brauchten, um durch die Fenster filmen zu können, war es im Handumdrehen montiert.“ Apropos Krankenhaus: Dort spielt mit Heinz Klausmann, ein früherer Orthopäde aus Krefeld und Handballer des TV-Oppum, einen Arzt.

Ansonsten ist die Crew von „Lenßen und Partner“ komplett am Set, alle Schauspieler aus dem Erfolgsteam, Kameraleute und technische Mitarbeiter sind mit dabei. „Kaum einer weiß, dass Tekin Kurtulus der Bruder von Mehmet Kurtulus ist. Dieser spielt als Nachfolger von Robert Atzorn als Hauptkommissar Cenk Batu beim NDR-Tatort einen verdeckten Ermittler.“

Dass Sohn Bosse, der eine ähnliche Haartracht trägt wie sein Vater, den plötzlichen Film-Ruhm nicht verkraften könnte, weist Lenßen entschieden von sich. „Er weiß, dass das Filmen mit Arbeit verbunden ist. Ich sorge dafür, dass er nicht abhebt.“ Dennoch wird es die Familie genießen, gemeinsam über den roten Teppich zu gehen. Das passiert zur Premiere am 5. Januar im Europapark Rust.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort