Krefelds Breitensportlersorgen für einen Rekord

So viele Bürger wie nie haben ihre Fitness unter Beweis gestellt. Am 8. April wird gefeiert.

Krefelds Breitensportlersorgen für einen Rekord
Foto: DJ

Krefeld. Die Kugelschreiber liefen heiß in der Geschäftsstelle des Stadtsportbundes (SSB) Krefeld. Dort kam man mit dem Unterschreiben der Urkunden kaum nach, denn Krefelds Breitensportler haben im vergangenen Jahr eine neue Bestmarke erreicht.

„5811 abgelegte Sportabzeichen — das ist ein neues Rekordergebnis und eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 23 Prozent“, freut sich SSB-Vorsitzender Dieter Hofmann. Erstmals wurde das Sportabzeichen in drei Leistungsklassen Bronze, Silber und Gold vergeben, nachdem im Jubiläumsjahr 2013 die Leistungsanforderungen und Rahmenbedingungen geändert worden waren. Hofmann: „Für Bronze war das Einstiegsniveau gesunken, für Gold galten verschärfte Bedingungen.“ 1414 Sportler schafften das Abzeichen in Gold, 2636 erreichten Silber und 1761 Bronze. Außergewöhnlich: Eine Familie legte gleich mit drei Generationen ihr Sportabzeichen ab.

Mit 89,2 Prozent, das entspricht 5189 Sportabzeichen, haben Krefelds Schulen den größten Anteil am Erfolg. „Es war nicht zu erwarten, dass sich die Schulen auf die geänderten Bedingungen einlassen“, sagt Sportabzeichen-Obmann Rolf Haferbengs. Er ließ alte Schuldienstkontakte spielen und besuchte so manche Fachkonferenz, um die Werbetrommel zu rühren. Von 75 Krefelder Schulen nahmen 47 am Wettbewerb teil. Die erfolgreichsten Schulen im Primar- und Sekundarbereich erhalten dank eines Sponsorings der Sparkasse Krefeld Geldpreise. Traditionell schließt der Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen mit einer großen Ehrung ab. Am 24. Mai findet sie erstmals im Badezentrum Bockum statt, inklusive großer Pool-Party. Mit 622 Sportabzeichen erreichten auch die Erwachsenen eine Allzeit-Bestmarke. Für die 20 Träger des Sportabzeichens in Gold, die dies 25-, 30-, 35-mal oder noch häufiger erworben haben, richtet der SSB Krefeld am 8. April eine Feierstunde aus. Rekordhalter mit 60 Sportabzeichen ist der 1935 geborene Hermann Krings.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort