Krefelder Samstage feiern Neustart

Themenwelten und Erscheinungsbild sollen anders gestaltet werden. Im März gibt es ein holländisches Frühlingserwachen.

Krefeld. Im zehnten Jahr ihres Bestehens feiern die Krefelder Samstage einen Neustart. Themenwelten und Erscheinungsbild sollen 2014 anders gestaltet und oft mit verkaufsoffenen Sonntagen verbunden werden. Dafür verantwortlich zeichnet Marcus Stocks von der Werbeagentur Nimm3.

Franz-Joseph Greve, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, erklärt: „Wir werden an einigen bewährten Themen festhalten. Die ,Märkte für Genießer‘, der ,Klassik-Samstag‘ und ,Herbstlich willkommen‘ haben sich als Evergreens etabliert. Wir haben aber auch auf die Kritik reagiert, dass manche Veranstaltungen zu mager gewesen seien und haben sie inhaltsreicher gestaltet.“ Es sei auch wichtig, zu Zeiten des kommenden Ostwall-Umbaus mit Qualität aufzuwarten, um sich von den Veranstaltungen in der Region abzuheben.

Als erstes wird vom starren Rhythmus, dass jeder erste Samstag eines ungeraden Monats ein Thementag sein muss, abgewichen. So geht es erst am 29. und 30. März mit dem Krefelder Samstag gekoppelt mit einem verkaufsoffenen Sonntag und einem Knaller los. Greve: „Wir gehen auf die Städtepartnerschaft ,50 Jahre Krefeld-Venlo‘ ein und haben die Niederlande als Thema einer attraktiven Veranstaltung gewählt.“ Schließlich sei die Königstraße nach Wilhelm I., Prinz von Oranien, benannt.

Schon jetzt steht fest: Duftende Poffertjes, Meisjes in Tracht, Orgelspieler und Lesungen in Niederländisch erwarten die Besucher. Es gibt Bauern-Gouda, die schönste Frau Antje wird gesucht und Handwerker zeigen ihre Kunst der Perlenstickerei. Parallel gibt es auf der Rheinstraße ein Programm für Kinder.

Am 3. Mai folgen die „Märkte für Genießer“, am 28. Juni „Kultur findet statt“, am 6. September wird es aller Voraussicht nach „Klassik“ heißen und am 21. September und am 2. November starten verkaufsoffene Sonntage. Das „Einkaufen bei Kerzenschein“ ist auf den 22. November terminiert. Am 25. Oktober heißt es „Herbstlich willkommen“ und der 14. Dezember ist der verkaufsoffene Sonntag im Advent. Greve: „Wir hoffen, dass uns die Stadt unterstützt, was die Organisation und die Finanzen betrifft.“

Greve erklärt, dass die Geschäftsleute eine adäquate Veranstaltung zur gestrichenen Fashionworld durchführen. „Wir werden aus dem Handel heraus eine attraktive Veranstaltung auf die Beine stellen. Für den Einzelhandel ist das Modewochenende im September unverzichtbar. Wir arbeiten daran, dass es nicht untergeht.“ Die Veranstaltung sei ins Leben gerufen worden, damit Krefeld deutschlandweit bekanntgemacht wird. Der Vorsitzende erinnert: „Als Pierre Cardin den Preis bekam, wurde die Straßenmodenschau auf zwei Seiten seiner Hauszeitschrift erwähnt, die in der ganzen Welt verteilt wurde.“

Marcus Stocks berichtet, dass jetzt auch Geschäftsleute der Oberen Marktstraße dabei sind. Geschäftsleute, die mitmachen möchten, wenden sich an Nimm3, unter Telefon 363 93 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort