Krefelder Lebensträume: Als Geigenbauer in Hollywood

Der 24-jährige Adam Pelzer hat seine Pläne verwirklicht: Er restauriert in den USA Instrumente.

Krefeld. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Wunsch kommt: Schon in seiner Kindheit bastelt Adam Pelzer gerne mit Holz, als er dreizehn ist, kommt ein weiteres Hobby hinzu — die Bratsche. Pelzer entwickelt eine Leidenschaft für klassische Musik und zum Instrumen. Dann zählt er irgendwann eins und eins zusammen und sein Berufswunsch ist klar: Er will Geigenbauer werden.

Aber wo informiert man sich über den relativ ausgefallenen Beruf? „Es war sehr schwer an Infos über das spätere Berufsfeld zukommen,“ sagt Adam Pelzer. „Selbst ein Praktikum bei einem Geigenbauer konnte mir nur den Hauch einer Idee vermitteln.“ Dennoch beschließt Pelzer sich auf dem Weg zu versuchen, nach einer Aufnahmeprüfung wird er an der Geigenbauschule in Mittenwald im Isartal angenommen.

„Mittenwald hat gerade mal achttausend Einwohner. Das war schon eine ganz schöne Umstellung für mich.“ Trotzdem beginnt hier für Adam Pelzer eine unvergessliche Zeit. Zusammen mit sechs anderen Mitschülern zieht er ins Alte Forsthaus, ein verlassenes Beamtengebäude ohne fließend warmes Wasser und Zentralheizung, dafür aber mit Strom und kleinen Holzöfen.

„Eine ganz schöne Herausforderung, wenn man bedenkt, dass die Temperaturen im Winter auch gerne mal bei dreißig Grad unter null liegen. Dafür hab’ ich aber jetzt ein starkes Immunsystem,“ berichtet der 24-Jährige. In der Schule lernt Pelzer über dreieinhalb Jahre die Eigenschaften des Instruments kennen.

„Hauptsächlich beschränkt sich die Schule auf den Neubau und das Lackieren. Ingesamt baut man sieben Instrumente.“ Ein halbes Jahr lang beschäftigt sich Adam Pelzer aber auch mit der Restaurierung der Instrumente. Das Musizieren selbst besitzt in einem Haus voller Individualisten natürlich auch einen hohen Stellenwert.

Mittenwald ist für Adam Pelzer inzwischen knapp ein halbes Jahr her, auf dem Papier ist er ausgebildeter Geigenbauer. „Aber bis du wirklich alles kannst und auch die Genauigkeit erlernt hast, dauert das einfach. Du brauchst praktische Erfahrung.“

Aus dem spartanischen Haus in Mittenwald ging es für Pelzer in die Großstadt: Inzwischen lebt der 24-Jährige in Hollywood. In einer Geigenbauwerkstatt in Los Angeles arbeitet er in der Geigenrestaurierung. „Wir sind zu sechst und somit ist der Betrieb relativ groß. Ich muss in der Werkstatt nicht ums Überleben kämpfen und kann mich, ohne Zeit im Nacken, an tiefgreifenden Restaurierungen versuchen. Das tut gut.“

Die Stadt LA war erst einmal ein Kulturschock für den jungen Mann. „Von einem kleinen Dorf in eine 16-Millionen Einwohner Metropole zu ziehen, das ist schon was.“ Für ein Jahr hat der 24-Jährige den Vertrag in Amerika unterschrieben, wie es für ihn danach weitergeht, weiß er noch nicht. „Ich steh ganz am Anfang und will mir die Richtung meiner Spezialisierung jetzt noch offen lassen.“

Und trotzdem ist Adam Pelzers Werdegang wohl für viele Leute traumhaft, denn wer kann schon sagen: „Ich lebe als Geigenbauer in Hollywood.“

Mehr Krefelder Lebensträume finden Sie in der Freitagsausgabe der WZ Krefeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort