Krefelder Karneval: Kathstede will in die Karibik fliehen

Beim Rathaus-Sturm muss der Oberbürgermeister kapitulieren. Wind und Regen können Frauenpower nicht stoppen.

Krefelder Karneval: Kathstede will in die Karibik fliehen
Foto: Andreas Bischof/Dirk Jochmann

Krefeld. Der Oberbürgermeister hat keine Chance. Er verliert das Wortgefecht gegen die alten Weiber und muss das Rathaus räumen. „Bei so viel Frauenpower kriege ich weiche Knie und setze mich in die Karibik ab“, erklärt er und kapituliert: „Ich habe nichts mehr zu sagen, ich bin so klein wie der städtische Haushalt.“ Das Stadtpalais von der Leyen verwandelt sich im Nu in eine närrische Hochburg der Weiblichkeit.

Krefelder Karneval: Kathstede will in die Karibik fliehen
Foto: Bischof, Andreas (abi)

Durch Regen und Wind kommt der Sturm der aale krieewelsche Wiever über die Carl-Wilhelm-Straße auf das mit schwarz-gelben Luftballons geschmückte Rathaus zu. Sie sind gerüstet für den Schlagabtausch. Die Krefelder Bürger, die das Wetter nicht vertreiben konnte, stehen ihnen und dem Prinzenpaar mit seinen Garden Spalier. „Ex-OB, wir werden es dir zeigen, wir übernehmen die Macht“, ruft Gaby Leigraf als Anführerin der Alten. Die lauten Hilferufe des OB bleiben indes ungehört.

Krefelder Karneval: Kathstede will in die Karibik fliehen
Foto: Bischof, Andreas (abi)
Krefelder Rathaus: Froher Sturm und fieser Regen
20 Bilder

Krefelder Rathaus: Froher Sturm und fieser Regen

20 Bilder

Dann verlegt er sich aufs Verhandeln: „Habt Ihr kein Zuhause?“, fragt er und behauptet: „Hier kommt keiner ‘rein, hier wird geschlafen. Es sind schreckliche Menschen, die sich hier herein bewegen. Sogar Breetlook ist da.“

Leigraf will jedoch ins Rathaus, um den Haushalt zu sanieren und stimmt an: „Das bisschen Haushalt. . .“ könnten die Frauen. „Wir wollen sogar den Theaterplatz kehren.“ Dann kritisiert sie vorwurfsvoll: „Du hast uns den Zuschuss für den Karnevalszug gestrichen.“ Antwort des OB: „Dafür habe ich Betten fürs Rathaus gekauft.“

Jecker Sturm aufs Bockumer Rathaus
17 Bilder

Jecker Sturm aufs Bockumer Rathaus

17 Bilder

Um den Rosenmontagszug finanziell zu unterstützen, kommt kaum einer an Dagmar Schobert und Miriam Hannappel vorbei. Sie sammeln „‘ne Penning für Freud“ und haben von den angestrebten 11 111,11 Euro bereits 10 535,91 zusammen. „Wir schaffen das“, davon sind sie fest überzeugt.

Einen pinkfarbenen Farbklecks bilden die fünf Frauen der KG Grenztal 1980. „Wir sind aus Marzahn“, erklären sie in Anlehnung an die ähnlich gekleidete Cindy aus dem Fernsehen. „Der Anzug ist schön warm und bequem.“ Claudia Houf hat dagegen das Kostüm der Alten unter dem Mantel: „Ich musste noch arbeiten und warte jetzt auf meine Freunde, die mit dem Bus voller alter Weiber kommen. Dann stürmen wir los.“

Festzelt: Uerdingen dreht auf
19 Bilder

Festzelt: Uerdingen dreht auf

19 Bilder

Inzwischen fällt Regen statt Konfetti vom Himmel. Schnell ist ein Plastikdach über der Bühne vor dem Rathaus errichtet. Dazu Moderatorin Anita Krüger: „Dass bei der Stadt Krefeld auch mal etwas schnell geht.“ Sie freut sich, so viel Kostümierte zu sehen und begrüßt die Linner Burggarde Greiffenhorst, die Oppumer Prinzengarde mit Prinzessin Rosi I. und das Krefelder Fanfaren-Corps.

Mit einem abwechslungsreichen Programm hatte der Nachmittag für den Oberbürgermeister so schön begonnen. Zwischendurch sang er wie jedes Jahr seit 2005 traditionell mit Ex-Prinz Siggi Rose „Rut Sin De Ruse“. Er hätte wissen müssen, was ihm blüht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort