Krefelder Gartenwelt: Der Stadtwald blüht und grünt

Die Gartenwelt feiert zehnjähriges Bestehen und lädt zum zweiten Mal auf die Rennbahn ein.

Krefeld. Veranstalter Reno Müller feiert mit der Gartenwelt zehnjähriges Bestehen. Dabei grünt und blüht es zum zweiten Mal auf der Krefelder Galopprennbahn. An den wenig attraktiven Sprödentalplatz erinnert nur noch der Bus-Shuttle am Sonntag, falls Gäste aus Gewohnheit die frühere Messestätte ansteuern oder dort bequem parken möchten. Vom neuen Standort sind die Aussteller laut Müller begeistert. Der Jugendstil der Rennbahngebäude sei die perfekte Kulisse für Pflanzen und Dekorationen, aber auch für Schmuck, Gartenkunst und Mode.

Die meisten Aussteller wollten mit ihrem Stand an die gleiche Stelle wie im Vorjahr, viele hätten mehr Platz geordert, berichtet Müller. 70 Prozent waren schon vergangenes Mal dabei, 30 Prozent sind neu. „Wenn wir ähnlich gutes Wetter haben, rechne ich wieder mit mehr als 15 000 Besuchern.“ Davon kommen etwa 40 Prozent aus Krefeld und der größere Teil vom gesamten Niederrhein.

Der Veranstalter lockt die Gäste mit einem fachbezogenen Angebot, einem Rahmenprogramm für die ganze Familie, mit der Rennbahngastronomie und einem weiteren Catering-Bereich mit diversen Delikatessen. Wert legt er außerdem auf günstige Eintrittspreise und allerlei Extras wie EC-Scheckkarten-Service für sämtliche Einkäufe, die auch zwischengelagert und später abgeholt werden können.

Allein sechs Gartenbaubetriebe sind vor Ort, darüber hinaus Baumschulen und Gärtnereien auch mit seltenen Stauden. Bei einer echten Gartenwelt dürfen Gartengeräte aller Art nicht fehlen. Wer die Terrasse zum Wohnen nutzt, kann sich mit Möbeln sogar aus antiken Hölzern sowie mit Grillgeräten bis hin zum Kochzentrum eindecken.

Spaß für die ganze Familie steht auch auf dem Programm: „Unser Ziel ist eine kurzweilige Veranstaltung, bei der sich Groß und Klein wohlfühlen, zum Beispiel bei einem Geschichtenerzähler.“ Für die Jüngsten gibt’s Ponyreiten sowie Schminken, Filzen und Malen. Außerdem liegt Musik in der Luft, etwa beim Klavierspiel im Biergarten oder beim Auftritt von Violinisten oder Blechbläsern. Eintritt für Erwachsene: sieben Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort