Konditoren: Das Schoko-Ei schmeckt klassisch

Leckerei: Inzwischen wird Schokolade mit Ingwer oder Lavendel verfeinert. Aber wenn es um das süße Ostergeschäft geht, mögen’s die Krefelder Konditoren traditionell.

Krefeld. Wer glaubt, die klassische Vollmilch- oder Zartbitter-Schokolade habe ausgedient, hat sich noch nicht mit dem Osterhasen unterhalten: Ihm kommt kein roter Pfeffer oder Chili-Kirsch ins Ei. Der gleichen Ansicht ist auch der Chocolatier Heinz-Richard Heinemann: "Wir bleiben nach wie vor bei dem wahren, unveränderten Schokoladengeschmack."

Die Natur biete so viele verschiedene Kakaobohnen und damit verbundene Aromen, dass es eine Sünde an sich sei, der Schokolade Geschmacksstoffe hinzuzugeben. Man verwende eine gute Weintraube schließlich auch nicht für einen Glühwein, so der Konditor.

Ebenso traditionsreich geht es auch in der Konditorei Gudden an der Rheinstraße zu: Vollmilch mit Nüssen oder Mandeln, verziert oder beklebt, für die Ostereier ist die Mitarbeiterin Maria Peters zuständig. "Die Schokoladeneier werden bei uns aus der klassischen Schokolade gemacht", erzählt sie, "leckere Füllungen wie Champagner oder Cranberry gibt es bei den Tafeln oder Pralinen".

Die Osterabteilung bei Galeria Kaufhof lässt vor allem Kinderherzen höher schlagen: Kleine Tütchen mit den allerfeinsten Gaumenfreuden sind auf den Regalen angerichtet; Osternester, gefüllt mit deliziösen Nougat- und Marzipan-Eiern; niedliche Schokoladenküken - ein wahres Paradies für Leckermäuler.

Der Kunde bleibt den Klassikern zu Ostern treu, seien es der goldene Lindt-Hase, der Milka-Schmunzelhase oder Osterkreationen von Hachez. Auch Alkohol- und Cremefüllungen stehen auf der Beliebtheitsskala immer noch ganz weit oben. "Ostern und Weihnachten sind Traditionsveranstaltungen für die Schokoladenfirmen als auch für die Kunden. Es besteht kein Bedarf an Ausgefallenheit", sagt Harald Liedtke, Leiter der Lebensmittelabteilung bei Galeria Kaufhof.

Besonderen Anklang finden dieses Jahr lose Schokoladeneier, die individuell nach dem eigenen Gusto zusammengestellt werden können. "Da ist die Kreativität jedes einzelnen Kunden gefragt", meint Harald Liedtke.

Fazit: Der Kunde darf kreativ den Inhalt seines Körbchens gestalten; der Chocolatier und der Osterhase besinnen sich auf altbewährte Qualität - Tradition und Werte sind modern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort