Claus-Dieter Preuß (Die Partei): Kathstede stürzen!

Krefeld. Claus-Dieter Preuß (58) hat alles, was man für eine Karriere als Politiker braucht: Er ist Beamter, pflegt beste Verbindungen zum Spitzenpersonal seiner Partei und besitzt einen Mitgliedsausweis mit einer möglichst niedrigen Nummer — nämlich der Drei.

Claus-Dieter Preuß (Die Partei) wurde in den Krefelder Stadtrat gewählt.

Claus-Dieter Preuß (Die Partei) wurde in den Krefelder Stadtrat gewählt.

Am Sonntag feierte er seinen größten Erfolg: 1,16 Prozent der Krefelder Wähler gaben dem Kreisverband der Satire-Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative, kurz „Die Partei“, ihre Stimme. Damit sitzt Preuß im Stadtrat.

Man sei offen für Gespräche, außer mit der AfD und „vermutlich der FDP“. Aber wahrscheinlich werde man mit Peter Klein von den Piraten eine gemeinsame Gruppe, „die Partei-Piraten“, gründen.

Politisch will sich Preuß für die Stadtrechte von Hüls und den Fußballverein KFC Uerdingen einsetzen. „Unser oberstes Ziel ist aber, Oberbürgermeister Kathstede zu stürzen.“

Klar ist, dass Preuß einen Abstecher ins EU-Parlament machen wird. Der frisch gewählte „Partei“-Spitzenkandidat und Bundesvorsitzende Martin Sonneborn hatte angekündigt: „Wenn wir einen Sitz ergattern, werden wir monatlich zurücktreten, damit jeder auf der Liste einmal nach Brüssel darf.“ Und auch hier ist Preuß die Nummer drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort