Kleine und große Falter: Die Sonntagsstars im Krefelder Zoo

Frühlingsfest: Die Besucher trotzen dem Wetter und sind begeistert vom wiedereröffneten Schmetterlingshaus.

Krefeld. Kleine und große Schmetterlinge sind an diesem Sonntag die Stars im Krefelder Zoo. Sie schlüpfen und schwirren im Schmetterlingshaus herum, und draußen können die kleinen Besucher es ihren Stars mit selbst gebastelten Flügeln und bemalten Gesichtern gleichtun.

„Schmetterlinge sind die Frühlingstiere überhaupt, und zur Eröffnung unseres Schmetterlingshauses veranstalten wir deshalb ein Frühlingsfest“, sagt die Sprecherin des Krefelder Zoos, Petra Schwinn.

Passend zum Thema haben die Besucher fünf Stunden lang die Gelegenheit, noch mehr über die zarten Wesen zu lernen: „An einem Infostand können Interessierte alles über den Lebenszyklus der Schmetterlinge erfahren“, so Petra Schwinn. Wie die Falter unterm Mikroskop aussehen, erforscht die siebenjährige Maike: „Ich habe die Fühler und den Rüssel betrachtet, das sieht sehr schön aus. Aber am liebsten habe ich die ganz großen gelben Schmetterlinge“, erzählt sie.

Außerdem wurde an den Ständen vor dem Schmetterlingshaus fleißig gebastelt: „Kinder können hier farbenfrohe Flügel und schlüpfende Falter basteln oder auch eine Schmetterlingspatenschaft übernehmen“, erläutert die Sprecherin des Zoos.

Während die Kleinen eifrig bunte Flügelchen basteln, haben ihre Eltern die Möglichkeit, Frühlingsblüher zu kaufen, die von der Gärtnerei Kampetershof im Rahmen des Frühlingsfestes zur Verfügung gestellt wurden.

Vor dem Gehege der Guereza- Affen wird ebenfalls fleißig gewerkelt: „Beim Bastelstand von ,Kreaktiv’ können unsere kleinen Zoobesucher Schmetterlinge und Blüten selber filzen“, sagt Schwinn.

Direkt daneben wird gerade ein kleiner Tiger geschminkt. Der zweijährige Levi schaut anschließend ganz fasziniert in den Spiegel: „Ich bin ein Tiger“, sagte er begeistert. Aber auch in Zebras, Löwen oder Schmetterlinge können sich die Kleinen verwandeln. Selbst die tierischen Genossen bleiben nicht von Frühlingsgefühlen verschont: „Passend zum Frühling veranstalten wir Führungen zum Thema ,Liebesleben der Tiere’ und klären die Frage, warum die Gepardin fremdgeht“, so die Zoo-Sprecherin.

Doch leider macht der April wirklich, was er will, und so wird auch das Frühlingsfest nicht von Regentropfen verschont: „Die Stimmung ist trotzdem gut, wir konnten mit den Ständen in die Häuser ausweichen und die afrikanische Band Naneme sorgt nun in der gut gefüllten Zooscheune für Stimmung“, erzählt Petra Schwinn. Pfiffige Besucher wirken dem Regen mit farbenfrohen Regenjacken und Regenschirmen entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort