Klassentreffen: Von Wassereimern und Papierschnurrbärten

Nach 60 Jahren trafen sich ehemalige Schüler der Sandbergschule wieder. Sie schwelgten in Erinnerungen.

Krefeld. In der Dorfschänke herrscht eine ausgelassene Stimmung. 60 Jahre nach ihrem Abschluss trafen sich die ehemaligen Schüler der Sandbergschule wieder. „Es ist schön, dass so viele gekommen sind. Bei einigen muss ich aber zweimal hinschauen, um zu erkennen, wer das ist“, gesteht Robert Kleinschirkes, der das Treffen am Mittwochabend zusammen mit Theo Friedrichs organisiert hatte.

„Geschichten können wir viele erzählen“, sagt der ehemalige Schüler Hans Ellmann. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Gedenken an die verstorbenen Mitschüler sitzen die Klassenkameraden beisammen, schauen sich alte Fotos an und schwelgen in Erinnerungen.

Robert Kleinschirkes erinnert sich besonders an eine Geschichte: „Wir haben in unserem Klassenraum einen Eimer Wasser über die Tür gehängt und ihn mit einem Seil an die Türklinke gebunden. Als der Lehrer die Tür öffnete, wurde er bis auf die Unterhose nass. Als Schuldiger meldete sich natürlich keiner“, erzählt der ehemalige Schüler und sorgt für herzhaftes Lachen.

Auch Marlis Fischer-Kempkens denkt gerne an ihre Schulzeit zurück: „Wir hatten eine unglaublich schöne Zeit. Unser Direktor war ein toller Mann. Er sang mit uns Lieder und ging mit uns in Museen“, erzählt die 75-Jährige mit einem Lächeln.

„Aber auch ich habe hinter dem Rücken des Lehrers den ein oder anderen Blödsinn gemacht. Wir haben uns zum Beispiel öfter aus Wolle oder Papier Schnurrbärte gebastelt“, gibt sie zu. „Aber erwischen lassen haben wir uns nie“, sagt Fischer-Kempkens und lacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort