Kindertheater: Traumlaus und Moosmutzel

Der „Traumzauberbaum“ von Robert Lakomy gastierte im Seidenweberhaus.

Krefeld. Hierzulande ist der "Traumzauberbaum" noch kein Begriff, aber die Krefelder Kinder haben sich am Sonntag davon genauso faszinieren lassen, wie es das Ensemble um Reinhard Lakomy aus Berlin und den neuen Bundesländern gewöhnt ist. Dort kennt jedes Kind seine Lieder, wie es bei vier Millionen verkaufter Tonträger nicht anders zu erwarten ist.

Der "Traumzauberbaum" gedeiht ganzjährig prächtig - mittlerweile sogar im 30. Jahr, und natürlich ist auch in der Weihnachtszeit einiges los. Das Programm "Weihnachtsluft im Traumzauberwald" zog die Kleinen von Beginn an in seinen Bann. Das Licht im Saal ging aus, Musik setzte ein und sofort herrschte eine gespannte Stille bis Olivia Winter als "Moosmutzel" und Reinhard Lakomy auf die Bühne sprangen.

Die Kinder werden gleich mit Fragen in das Spiel einbezogen, aus dem sich dann die Lieder ergeben. Noch mehr Leben kommt mit der Traumlaus "Agga Knack" (Josephin Busch) auf die Bühne, die ein Blatt vom Traumzauberbaum stehlen will - schließlich hat sie kleine Läuse zu versorgen. Ein Blatt vom Traumzauberwald, auf dem eine Dampflok zu sehen ist, wird zum Anlass, eine Polonaise als Zug mit vielen Anhängern durch den Saal zu schicken.

Mit Spaß sind die Kinder dabei. Auch bei anderen Gelegenheiten, wie dem Schmücken der Weihnachtsbäume oder zu einem Schneemanntanz, dürfen sie auf der Bühne mitmachen. Wie praktisch, dass Ines Paulke als himmlischer Putzteufel "Christa Engel" dann auch mit ihrem Besen, die Kleinen wieder hinunter fegen kann! Manche hätten gerne noch weiter auf der Bühne mitgemacht.

Auch den Erwachsenen bereitet das Programm Vergnügen, denn im Traumzauberwald gibt es Unterhaltung von hoher Qualität. Die Akteure sind ausgebildete Schauspieler und besitzen eine klassische Gesangsausbildung. Reinhard Lakomy studierte Klavier und Komposition und seine Frau Monika Ehrhardt, die die fantasievollen wie witzigen Texte schreibt, ist Schriftstellerin. Da sollte man sich doch schon einmal den 19. Dezember 2010 in seinen neuen Terminkalender schreiben, denn dann wird der Traumzauberbaum wieder in Krefeld gastieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort