Kinder trainieren mit dem Waschbären

AOK und Helios wollen Nachwuchs über die Bedeutung von Handhygiene aufklären.

Krefeld. Hände zu waschen und damit der Verbreitung von Keimen und Bakterien vorzubeugen, ist schon im Kleinkindalter wichtig. Um Kindergartenkinder und Erzieher über diese Notwendigkeit aufzuklären, hat die AOK-Gesundheitskasse das Projekt „Waschbär“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Helios-Klinikum hat sie eine Veranstaltungsreihe entwickelt, die heute startet.

„Bald beginnt wieder die Zeit der Erkältungs- und Ansteckungskrankheiten“, sagt Thomas Meertz, Regionaldirektor der AOK in Krefeld. „Genau die richtige Zeit, mit diesem Projekt zu beginnen und aufzuklären.“ Man könne vieles tun, um präventiv vorzubeugen. Im Zuge des Projektes wird bei der AOK ein Puppentheaterstück aufgeführt. In „Flummi und Flo und Waschbär So“ wird den Kindern gezeigt, wie man sich richtig die Hände wäscht.

Speziell für Erzieherinnen wird am Mittwoch, 25. September, eine Fortbildung angeboten, die sich mit dem Thema Handhygiene beschäftigt. Geleitet wird sie von der Hygienefachkraft des Helios-Klinikums, Barbara Hochfeldt. „Die Handhygiene spielt in der Ausbildung zur Erzieherin keine Rolle“, weiß die Hygienefachfrau. Umso wichtiger sei eine umfassende Aufklärung. „Man kann mit dem Händewaschen nicht früh genug anfangen“, so Hochfeldt. Ebenso wichtig, wie die Hände zu waschen und zu pflegen, sei es, sie zu desinfizieren. Auch weil viele Keime durch das Händeschütteln weitergegeben würden.

Hände zu waschen sei vor allem wichtig beim Umgang mit Tieren, nach dem Toilettengang, vor dem Essen und wenn Kinder erkältet in den Kindergarten kommen. „Es ist enorm wichtig für die Erzieherinnen zu wissen, wann man sich die Hände waschen oder desinfizieren muss“, so Hochfeldt. Dazu gibt sie folgende Tipps: „Zum Waschen lauwarmes oder kaltes Wasser nehmen. Als Waschlotion ist eine mit pH-Wert 5,5 am geeignetsten. Eine feuchtigkeitsspendende Hautpflege schützt vor dem Austrocknen der Haut.“

Als dritter Teil des Projekts findet in Kindergärten eine sogenannte Aktiv-Stunde statt. Bei Interesse kommen Vertreter von AOK und Helios in die Kindergärten, um dort noch einmal vor Ort aufzuklären und den Kindern anhand von Praxisbeispielen zu zeigen, was es mit Infektionsketten und Übertragungswegen auf sich hat. Zum Abschluss gibt es für die Kinder ein „Waschbären-Diplom“.

Wer sich für die Fortbildung oder die Aktiv-Stunde anmelden möchte, kann dies bei Doris Balster unter Telefon 85 61 46 tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort