Kinder-Modenschau: Der Hüftschwung klappt schon

Kinder der Tanzschule Biggi Klömpkes zeigen am Wochenende, was für sie schick ist.

Krefeld. "Sie sind sehr fleißig und machen das total selbstständig." Biggi Klömpkes ist voll des Lobes für ihre Schüler, die bei der "Größten Straßenmodenschau der Welt" am Wochenende zeigen, was für den Nachwuchs schick und tragbar ist. In ihrer Tanzschule an der Uerdinger Straße probiert sie seit den Sommerferien mit einer wahrhaft gemischten Gruppe für das große Ereignis. Vier Jahre ist die Jüngste, 14die Älteste. Neben zwölf Mädchen trauen sich vier Jungen auf den Catwalk. Die WZ durfte bei einer der letzten Proben zuschauen.

Noch ein wenig schüchtern wirkt das Lächeln, dafür sind Hüftschwung und "Beinarbeit" der jungen Damen schon richtig professionell. Biggis Choreographie zu Hip Hop-Klängen sitzt und bringt das Outfit so richtig zur Geltung. Nicht nur, was modische Gesichtspunkte betrifft.

Auch Strapazierfähigkeit wird unter Beweis gestellt, etwa wenn Janneck sich zum Breakdance akrobatisch auf dem Boden wälzt. "Wir haben gar nicht so viel geprobt", so Biggi Klömpkes. "Für das große Finale überhaupt erst einmal. Aber alle sind begabt, fleißig und begeistert dabei." So auch Jessica (14), Isabel (13) und Melissa (12). Sie haben Model-Erfahrung, tanzen zum dritten Mal mit. Lampenfieber? "Nein, haben wir nicht."

Nach einer Model-Karriere befragt, fallen die Antworten der hübschen Mädchen erstaunlich realistisch aus. Jessica will BWL studieren, Isabell bezweifelt, dass Modeln "etwas für die Dauer ist", und auch für Melissa scheint es nicht der Traumberuf zu sein. Olivia, die Jüngste, hat dazu noch keine Meinung. Die Vierjährige bezaubernde kleine Schönheit dürfte am Wochenende zum Publikumsliebling avancieren.

Publikumslieblinge waren sie am Wochenende alle, denn die Eltern oder Großeltern begutachteten das Trainingsergebnis. "Für die Eltern ist der Stress manchmal schon groß", gibt Kirsten Wollner zu. Schließlich sei die Modenschau das Highlight unter den Auftritten. "Es ist aber ein angenehmer Stress, jede private Minute wird zum Tanzen genutzt." Für Silke Winkler, Mutter von den Zwillingen Anna und Laura, haben die Tanzstunden und Proben eine ausgesprochen positive Nebenwirkung: "Es ist schön, hinterher zufriedene und ausgeglichene Kinder abzuholen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort