Kinder dribbeln für Afrika und treffen Ailton

1300 Kinder von sechs Krefelder Schulen liefen für den guten Zweck.

Krefeld. So etwas hat selbst das altehrwürdige Grotenburgstadion selten erlebt. 1300 Kinder von sechs Krefelder Schulen bevölkerten am Mittwoch die Laufbahn und Ränge der Heimstätte des KFC Uerdingen. Unter dem Motto "Kinder dribbeln für Afrika" liefen die Schüler viele Runden durch den Krefelder Zoo und das Stadion um Spenden für Hilfsprojekte von Miserior und Unicef zu sammeln.

Denn für jede Runde erhielten die Kinder Linsen, die dann gezählt und in einen Spendenlauf-Pass eingetragen wurden. Im Familien- und Freudeskreis sammeln die kleinen Sportasse mit ihren Kilometern dann Geld. "15.000 bis 20.000 Euro erwarten wir", sagte Mathias Bellinghausen von der Deutschen Sporthochschule Köln, die das Projekt "Fit am Ball" 2003 initiiert hat.

Mit "Fit am Afrika" werden noch bis zum Start der Fußball-WM in Südafrika weiter Spenden gesammelt. Und auch für die Kinder lohnte sich das Engagement.

KFC-Trainer Edgar Schmitt verteilte Freikarten für das Heimspiel gegen den SV Hönnepel Niedermörmter und Ailton präsentierte sich als Fußballstar zum Anfassen. Der Brasilianer schrieb umringt von hunderten Kinder zahllose Autogramme. "Ist schön, Kinder sind immer mit Spaß dabei", sagte der KFC-Spieler. Für afrikanische Klänge sorgte die Band "Mama Afrika" mit ihren Trommeln. jyz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort