Jugendtelefon - Eine Nummer gegen Kummer in Krefeld

Jugendliche bieten ehrenamtlich Gleichaltrigen ihre Hilfe an.

Krefeld. Das Jugendtelefon in Krefeld bietet Beratung für Kinder und Jugendliche an. Via Telefon und in naher Zukunft auch per E-Mail und Chat helfen psychologisch ausgebildete Jugendliche anderen Gleichaltrigen, manchmal sogar auch den Eltern.

Seit kurzem haben die Jugendlichen donnerstags zwischen 18 und 20 Uhr eine eigene Radiosendezeit. Die Jugendlichen stellen als Moderatoren eine bunte Truppe, die Spaß hat und dennoch schwierige Themen anspricht, dar.

„Liebeskummer, Streit mit Freunden, schlechte Schulnoten, Mobbing und andere Probleme, sind einige der Sorgen, die unsere Anrufer haben“, berichtet Christina Franken (22), Mitarbeiterin seit 2005. Zurzeit arbeiten 16 Mädchen und Jungen zwischen 15 und 23 Jahren aktiv beim Jugendtelefon mit. „Das Miteinander basiert auf Vertrauen und Verständnis, dabei kommt der Spaß aber nie zu kurz“, erzählt Svenja Trieschmann (22).

Die ungefähr einjährige Ausbildung besteht aus drei Bausteinen: Selbsterfahrung, Gesprächsführung und themenbezogenen Ausbildung. Sie wird von Psychologen der Telefonseelsorge ausgeführt. Nach der Ausbildung sind die Jugendlichen bereit zu telefonieren. Bei den Gesprächen sitzen immer Erwachsene neben den Jugendlichen, um das Telefonat aufzuarbeiten. Durch die Besprechung des Telefonats ist garantiert, dass die erdrückenden Situationen der Anrufer verarbeitet werden. „Ich bin noch nie traurig nach Hause gegangen“, sagt Maxi Langner (15). Die Besprechung dient nicht zum Lästern über den Anrufer, sondern zur Verbesserung der Fähigkeiten der Mitarbeiter.

Das Jugendtelefon ist ein Organ der Telefonseelsorge in Krefeld. Zu erreichen ist das Jugendtelefon montags, mittwochs und freitags zwischen 16 und 20 Uhr unter Telefon 20 05 7. hd

www.jugendtelefon.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort