In der Volksschule die Liebe fürs Leben kennengelernt

Ex-Schüler trafen sich 50 Jahre nach der Entlassung.

Krefeld. Mehr als 20 ehemalige Schüler der Volksschule 13 trafen sich am Freitag in ihrem alten Schulgebäude an der Hülser Straße. Highlight des Abends war ein Film, der an ihre gemeinsame Schulzeit erinnerte.

Um 18 Uhr ertönt die Pausen-Klingel der Pestalozzi-Schule. Natürlich sind die derzeitigen Schüler der Grundschule zu diesem Zeitpunkt schon längst zu Hause. Das Signal gilt den Ex-Schülern, die vor 50 Jahren ihren Abschluss machten und nun in Erinnerungen schwelgen wollen.

Bevor es hoch in die Aula geht, sehen sich die Teilnehmer des Ehemaligentreffens noch schnell in den Klassenräumen um. „Jetzt sieht alles ganz anders aus, als zu unserer Schulzeit“, stellt Hubert Ganser fest. Er hat in diesen Räumen während seiner Schulzeit die Liebe seines Lebens getroffen. „Meine Frau und ich haben uns hier in der Schule kennengelernt.“ Sietske und Hubert Ganser sind mittlerweile seit 40 Jahren verheiratet.

Auch in der Aula sieht es ganz anders aus als vor 50 Jahren. Die ehemaligen Schüler zeigen sich begeistert. Kein Wunder, erst letztes Jahr wurde die Aula renoviert. Stimmungsvolle Beleuchtung und eine kleine Bühne mit langen zusammengeschnürten Vorhängen lassen Theatersaal-Flair aufkommen.

Ein passender Rahmen für die Überraschung, die Josef Hoster für seine ehemaligen Klassenkameraden vorbereitet hat. Ein gut halbstündiger Film, der mit vielen Fotos an die Schulzeit erinnert. Großen Anklang finden vor allem die Bilder, die zu den Klängen von „Wind of Change“ von den Scorpions gezeigt werden. Von jedem Ehemaligen werden Fotos aus der Schulzeit und von den ab 1983 regelmäßig stattfindenden Treffen gezeigt. Ein Heidenspaß für viele der Teilnehmer.

Bedächtig wird es in der Aula, als Aufnahmen der schon verstorbenen Lehrer und einstigen Schulkameraden gezeigt werden. Spontan erheben sich die Teilnehmer des Ehemaligentreffens von ihren Plätzen und gedenken still der Toten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort