Hundetrainerin Hadiye Cintan - Sie lässt Hundeherzen höher schlagen

Hadiye Cintan hat ihre Leidenschaft für Vierbeiner zum Beruf gemacht. Die 38-Jährige ist ausgebildete Hundetrainerin.

Krefeld. Erwartungsvoll springt Brownie an den Beinen von Hadiye Cintan hoch, Kurt wuselt derweil im nassen Gras nach alten Leckerli, Luke wartet sehnsüchtig auf Streicheleinheiten, während sich Theissen das Szenario aus weiter Ferne ansieht.

Die vier Rüden lieben das wilde Treiben auf der 3000 Quadratmeter großen Spielwiese am Flünnertzdyk. Mittendrin die Hundesitterin und -trainerin Hadiye Cintan. Die 38-Jährige ist seit sechs Jahren Besitzerin der Hundeschule Dog Rules.

Neben Einzel- und Welpentraining bietet Cintan auch Hundesitting an und betreut die Vierbeiner berufstätiger Halter. „Das ist vergleichbar mit Kindern, die in den Kindergarten gehen. So kommen die Hunde eben zu mir“, sagt Cintan.

Schon als Jugendliche hat die Hundeliebhaberin ihre Leidenschaft für die Vierbeiner entwickelt und hat nicht nur mit ihrem eignen Hund, sondern auch mit denen ihrer Nachbarn lange Spaziergänge unternommen.

„Hunde faszinieren mich einfach. Jeder hat einen anderen Charakter.“ Täglich verbringt die alleinerziehende Mutter über zehn Stunden mit den unterschiedlichsten Hunden, 20 Trainingsstunden pro Woche. Zweimal am Tag ist sie für mehrere Stunden mit bis zu acht Hunden im Hülser Bruch oder einem der großen Hundeauslaufgebiete in der Umgebung unterwegs.

„Die meisten Halter beklagen sich darüber, dass ihre Hunde aggressiv gegenüber anderen Menschen reagieren, oder an der Leine nicht richtig laufen“, sagt Cintan. Besonders südländische Hunde zeigen verstärkt Angstverhalten.

An einen hoffnungslosen Fall kann sich die Hundeliebhaberin aber nicht erinnern. „Beim Hund sind nie Hopfen und Malz verloren. Höchstens beim Halter“, sagt sie lachend.

Seit ein paar Wochen ist der kleine Minispitz Brownie in ihrer Obhut. Das kleine flauschige Wollknäuel wird morgens von Cintan zuhause abgeholt und abends, hundemüde vom toben, wieder zurück zu seinem Halter gebracht.

Das Gleichgewicht zwischen Hund und Halter her zu stellen und „ein rundum glückliches Pärchen auf sechs Beinen“ zu erleben, das ist das Ziel der Hundetrainerin.

„Ich hole das Beste aus dem Hund raus, das er mit anbietet“, sagt Cintan. Bei ihrer Arbeit mit den Hunden arbeitet sie mit positiver Verstärkung. Gewalt oder Bestrafung lehnt sie ab. Hunde lernen, laut Cintan, aus den Konsequenzen ihres Verhaltens. Eine Motivation kann Futter sein, aber auch Spiele, oder ein Lächeln.

Tierisch geht es auch in Cintans Privatleben zu. Ein Minicollie und ein Fohlen halten die 38-Jährige auch nach getaner Arbeit noch auf Trab. „Als Ausgleich gehe ich auch gerne tanzen“, sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort