Probeessen Hunde schlecken bei "Dogsmopolitan" ihr eigenes Eis

Viola Voß verkauft seit rund zwei Monaten die kalte Erfrischung für Vierbeiner im Becher.

Boxer-Mischling "Digga" verkostet das spezielle Hunde-Eis aus dem Hundebedarfsladen von Viola Voß.

Boxer-Mischling "Digga" verkostet das spezielle Hunde-Eis aus dem Hundebedarfsladen von Viola Voß.

Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Wildlachs lautet die Geschmacksrichtung, für die sich Boxer-Mischling "Digga" entschieden hat. Viola Voß greift gezielt in ihre Tiefkühltruhe und zieht einen gefrorenen Becher hervor. „Der muss jetzt noch kurz antauen“, sagt die Inhaberin des Hundebedarfsgeschäfts „Dogsmopolitan“ auf der Glockenspitz.

Der vierjährige Digga ist aber schon ganz aufgeregt. Das könnte nicht nur an der Tatsache liegen, dass er in wenigen Minuten zum ersten Mal ein spezielles Hunde-Eis schlecken darf, sondern das Geschäft von Viola Voß auch ansonsten nach vielen Hundeleckereien duftet. Nach kurzer Antauphase stellt Viola Voß dem Boxer-Mischling den Eisbecher vor die Nase. Prompt fährt die große Zunge des Hundes hinunter. „Es scheint ihm ganz gut zu schmecken“, grinst Voß, die solche Erfahrungen gerade in den warmen Tagen der vergangenen Wochen schon öfter machen konnte.

„Ich war ausverkauft in den vergangenen Wochen. Durch die warmen Temperaturen und den Post-Streik konnte das Eis aus Berlin nicht nach Krefeld transportiert werden“, sagt Voß. Doch passend zu den erneut wärmeren Tagen ist die nächste Bestellung der Firma „Cold & Dog“ eingetroffen.

Zwischen den Sorten Wildlachs, Rind und dem vegetarischen Eisbecher Apfel/Banane können Frauchen und Herrchen jetzt entscheiden. Für Digga ist Wildlachs der klare Favorit. In wenigen Minuten hat der Hund den Eisbecher, den der Hersteller selbst als Frozen Joghurt für Hunde bezeichnet, verschlungen — sichtlich zufrieden. 2,50 Euro wären für Besitzerin Michal Simmes jetzt fällig, wäre dies nicht ein gespendetes Probeeis gewesen.

„Die Nachfrage ist groß. Die Hundehalter wollen ihren Lieblingen bei den warmen Temperaturen einfach gerne auch eine eisige Abkühlung gönnen“, sagt Voß. Stefanie Harnacke bestätigt den Eindruck, indem sie zehn Eisbecher für ihren Golden Retriever einpackt. „Bei dem Eis weiß man, dass es gut verträglich ist für den Hund und ihn gleichzeitig ein wenig erfrischt“, sagt die junge Frau.

Das gefrorene Joghurt-Eis ist laktosefrei und enthält keinen Zucker. Zudem verspricht „Cold & Dog“ nur Rindfleisch aus kontrollierter Haltung, Wildlachs aus kontrolliertem Fang und Gemüsebestandteile zu verwenden, die biologisch angebaut wurden. „Das kommt an bei den Besitzern“, sagt Voß. Und auch bei den Hunden — Probeesser "Digga" könnte sofort seinen nächsten Eisbecher verschlingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort