Hohe Fußballkunst im Sand

Brasilianisches Team aus Solingen sammelt beim Cup in Uerdingen wichtige Punkte für die Deutsche Meisterschaft.

Krefeld. "Das ist ja wirklich unglaublich." Dies war die durchgehende Reaktion der Zuschauer auf die dargebotenen Kunststücke beim ersten "Beach-Soccer-Cup" vom SC Bayer 05 Uerdingen in Krefeld. Denn "Futbol do Brazil" hieß es am Samstag für alle Strandsport-Enthusiasten.Bei Übersteigern und Fallrückziehern im tiefen Sand herrschte, trotz des teilweise schlechten Wetters, durchweg eine lockere Atmosphäre im Bayer-Sportpark.

"Der Beachclub bietet hier die besten Voraussetzungen, um so ein Turnier auszurichten", sagt Julian Thiele, der gemeinsam mit Robert Gutowski und Manfred Breber (Firma Vertical Media) den Soccer-Cup organisierte. Bei dem Premierenturnier nahmen insgesamt zehn Mannschaften, überwiegend aus Krefeld, teil. Die Hauptattraktion stellte jedoch das Team "BFC Flamengo" aus Solingen dar. Diese Truppe besteht außer dem Torwart ausschließlich aus Brasilianern.Und die Kicker vom Zuckerhut präsentierten sich in bester Fußballlaune. "Das, was diese Jungs hier an Kabinettstückchen bieten, ist schon beeindruckend", schwärmte Julian Thiele.

Dieses Team zelebrierte den Fußball im Sand. Da kribbelte es selbst beim unbegabtesten Zuschauer in den Füßen. Deswegen war es auch keine Überraschung, dass sich diese Mannschaft auch den Turniersieg sicherte und somit Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sammelte "Der Verband hat uns gefragt, ob wir ein Teil der so genannten Masters-Serie sein wollen. Da haben wir natürlich zugesagt. Zur Unterstützung gab es dann einen kleinen Lehrgang in Regelkunde und einen professionellenBeachsoccer-Schiedsrichter", erklärte Julian Thiele und freute sich über die Aufwertung des Turniers.

"Der Spaß ist und bleibt im Vordergrund, und jeder, der will, kann teilnehmen. Aber so kann man auch ein paar Mannschaften für das Turnier gewinnen, die man sonst nicht hätte anlocken können", so der Organisator. Neben den beiden Spielfeldern konnten sich die Zuschauer bei frisch gemixten Cocktails im Liegestuhl entspannen und zwischen Palmen und Blumen das Urlaubsgefühl zu sich holen.

"Wenn man einen entspannten Tag im Sand verbringen möchte, ist man hier richtig. Hier kann man einfach mal die Seele baumeln lassen.", meinte ein Besucher und genoss die wenigen Sonnenstrahlen bei karibischen Klängen."Die Mischung aus Strandsport, Musik, schöner Umgebung und heißen Abendpartys zieht Sportler und Besucher einfach an. Deshalb wollen wir dieses Turnier auch im nächsten Jahr ausrichten", so Julian Thiele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort