Hilfe nach der Diagnose Krebs

Seit 29 Jahren berät Brigitte Müller Betroffene und Angehörige. Ohne Zuschüsse gerät die Beratungsstelle in Not.

Krefeld. Die Diagnose Krebs hat nichts von ihrem Schrecken verloren. Brigitte Müller kennt die vielen Fragen, die über einen erkrankten Menschen hereinbrechen. Sie kennt die seelischen und sozialen Belastungen, die das Leben desjenigen, aber auch das der Angehörigen von einem Tag auf den anderen schlagartig verändern. Seit fast 30 Jahren arbeitet Brigitte Müller als feste Kraft in der Beratungsstelle für Krebsbetroffene. „Wenn der Zuschuss der Stadt wegen einer Haushaltssperre wegfällt, müssen wir Angebote streichen.“

Die Beratungsstelle an der Mühlenstraße 32 besteht seit 29 Jahren. Sie ist aus dem gemeinnützigen Verein „Interessengemeinschaft der Krebsnachsorge Krefeld“, entstanden, den der Psychologe Dr. Heinz-Georg Rupp 1978 als einer der ersten seiner Art gegründet hat.

„Unsere Arbeit wird mit dem Zuschuss der Stadt, Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert“, sagt Brigitte Müller. Doch vor allem die letzten beiden Finanzierungssäulen schrumpfen nach ihren Worten von Jahr zu Jahr. 20 000 Euro sind als Kosten pro Jahr angesetzt, 14 000 Euro davon übernimmt die Stadt. Dafür hatte sich der Verein in den 90er Jahren mit einer großen Unterschriftenaktion erfolgreich eingesetzt.

Die nun von CDU, FDP und UWG beschlossene einprozentige Kürzung der freiwilligen Zuschüsse könne der Verein auffangen, glaubt Brigitte Müller. Doch schon bei einer zehnprozentigen Kürzung müsse der Verein als Erstes Sportangebote streichen. Derzeit bietet er wöchentlich Yoga, Tai-Chi und alle 14 Tage Spaziergänge an. Hinzu kommen neben zahlreichen Beratungs- und Einzelgesprächen auch Gruppengespräche und Ausflüge „zur Förderung der Lebensfreude“.

Brigitte Müller will Betroffenen Mut machen und Ängste nehmen: „Auch wenn so manches mit einer Krebserkrankung nicht mehr geht; das Hauptaugenmerk liegt auf dem, was alles geht.“ Darin bestärkt sie ihre weiblichen und männlichen Besucher.

„Wir setzen uns dafür ein, dass wir auch zukünftig Krebsbetroffenen helfen können.“ An einem Informationsstand am morgigen Donnerstag auf dem Neumarkt will Brigitte Müller von 11 bis 18 Uhr auf ihre Arbeit wie auch ihre prekäre finanzielle Situation hinweisen. „Viele glauben, wir würden von der Deutschen Krebshilfe finanziell unterstützt, doch das ist nicht so“, erklärt sie. Deshalb hofft sie auf neue Mitglieder und Spender, aber auch auf die weitere Unterstützung der Stadt. Für dieses Anliegen sammelt der Verein kräftig Unterschriften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort