Herz, Schweiß und Tränen für No-Budget-Film

Zwei Regisseure suchen Schauspieler für „The Abasement — Verfall der Gefühle“.

Krefeld. Wer hätte gedacht, dass in einem Krefelder Hinterhof so viel schauspielerisches Talent auf einem Haufen zu finden ist? Geschützt vor Autolärm und Unruhe findet am Samstag das Casting für den Amateur-Krimithriller „The Abasement — Verfall der Gefühle“ statt. Die Geschichte spielt im Jahr 2020 in Düsseldorf.

Inzwischen wird die Stadt von großen Konzernen regiert und jeder Widerstand wird von den sogenannten Jägern beseitigt. Zwei Kriminalpolizistinnen wollen dieses Treiben unterbinden und verwickeln sich in ein gefährliches Abenteuer. Eine Jägerin, gespielt von Kerstin Froch, verfällt ihren Gefühlen und soll am Ende selbst ermordet werden.

Trotz ihres jungen Alters wirken die Regisseure Bugra Diricanli und Philipp van Gulijk keinesfalls wie unerfahrene Anfänger. „Wir haben schon um die 45 Filme produziert und gedreht“, sagt Diricanli. „Darunter drei große Projekte und zwischendurch auch kürzere Spots. Alles wird ausprobiert: Drama, Komik und sogar Tanzfilme.“

Das Besondere an der Produktion ist die Finanzierung. Die ist nämlich gar nicht vorhanden. „Wir nehmen das, was wir zur Verfügung haben“, erklären die zwei Regisseure. „Alles wird mit Herz, Schweiß und Tränen gemacht.“ Ausstattung und Räumlichkeiten werden von Freunden und der Familie bereitgestellt.

Im Warteraum hat sich bereits eine bunte Truppe zum Casting versammelt. Einige kennen sich schon von vorherigen Projekten der „Golden Line Cinema“, so nennen sich die Freunde.

So zum Beispiel auch Caro (17) und ihre Freundin Jennifer (16). Als Tänzer haben sie bei der letzten Produktion, „Subcultur“ mitgewirkt. „Jetzt wollen wir auch als Schauspieler dabei sein“, sagt Jennifer. 15 Schüler und Auszubildende sitzen an einem großen Tisch und plaudern fröhlich miteinander.

Bei den jungen Freigeistern ist keine Spur von Nervosität zu erkennen. Fast professionell spricht Kassim Auale (19) für die Rolle des Arne vor. Sein Auftritt so lässig, als befinde er sich in seinem eigenen Wohnzimmer.

Mit seinem Freund Fabian Krabbe (20) haben sie im Internet von dem Casting erfahren. „Wir sind sehr filminteressiert und haben Spaß am Schauspielern“, sagt Fabian. Zwischen Schule und Job finden die zwei immer noch Zeit für ihr künstlerisches Hobby.

Die Jungschauspieler bekommen in den nächsten Tagen die Entscheidung der Regisseure mitgeteilt. Im Februar sollen die Dreharbeiten in Düsseldorf und Umgebung beginnen.

Gute Laune bei der Arbeit ist programmiert. „Wir sind eine Spaßtruppe und unternehmen sogar privat zusammen etwas“, erklärt Philipp van Gulijk. Voraussichtlich im Dezember soll der Film Premiere im Casablanca-Kino feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort