Beachclub Heiraten mit Karibik-Feeling in Uerdingen

Seit 2015 können sich Paare im Beachclub in Uerdingen mit Sand unter den Füßen das Ja-Wort geben.

Die Hochzeit von Asya und Hünkar Üstüner war auch für den Beachclub des SC Bayer 05 Uerdingen eine Premiere.

Die Hochzeit von Asya und Hünkar Üstüner war auch für den Beachclub des SC Bayer 05 Uerdingen eine Premiere.

Krefeld. Malerische Sandstrände, leise Musik im Hintergrund und das Rauschen des Meeres - Heiraten in der Karibik ist für viele ein absoluter Traum: „Da für uns Mauritius finanziell aber nicht möglich war, haben wir eine Location hier vor Ort gesucht, die genau diese Atmosphäre wiedergibt und sind beim Beachclub gelandet“, sagt Hünkar Üstüner, der am 8. August 2015 seine Frau Asya auf dem sandigen Gelände des SC Bayer 05 Uerdingen am Löschenhofweg heiratete.

Das Paar ist totaler Fan der Serie „Lost“ und deshalb war für beide schnell klar, dass es keine klassische Hochzeit werden soll, sondern eine am Strand, „allerdings ohne Flugzeugabsturz vorher, wie es bei der Serie geschehen ist“, so Hünkar Üstüner lachend. Die Hochzeitsgesellschaft ist auf das Thema direkt eingestiegen, auch wenn für gut die Hälfte der türkischen Gäste diese Art Hochzeit erstmal ganz neu war: „Normalerweise ist ein Anzug bei Hochzeiten Pflicht, aber bei uns kamen alle mit Flip-Flops und kurzer Hose - passend zum Karibik-Feeling.“

Julien Thiele, Leiter des Beachclubs

Genau diese lockere Haltung sei es auch, die Paare an den Strand des Beachclubs locke, erzählt Julien Thiele, Leiter des Beachclubs: „Es sind meistens jüngere Leute, die hier heiraten und nicht unbedingt die totalen Traditionalisten. Gerade die Frauen haben oft den Traum, barfuß am Strand zu heiraten.“ Seit August 2015 haben sich bereits drei Paare im Rahmen einer freien Trauung das Ja-Wort im Beachclub gegeben. Tendenz steigend: „Wir haben jetzt schon zwei Anfragen für das nächste Jahr“, so Thiele.

Die Idee zur Hochzeit mit Karibik-Flair kam nicht vom Beachclub, sondern von den Üstüners: „Das Paar kam im letzten Jahr auf uns zu und fragte, ob es möglich sei, hier zu heiraten. Ich war direkt ganz angetan von der Idee und hatte Bock auf eine neue Herausforderung“, berichtet Thiele. Sein Team stehe vollkommen hinter der Neueinführung. „Wenn ich den Dienstplan schreibe und eine Hochzeit eintrage, wollen am liebsten alle arbeiten. Das ist auch für uns eine ganz besondere Atmosphäre. Wenn die Braut rein läuft, ist das auch für mich jedes Mal ein totaler Gänsehautmoment.“

Die Unterschiede zu einer klassischen Hochzeit sind in vielen kleinen Details zu finden. „Abgesehen von der Location, sitzt das Brautpaar zum Beispiel bei der Trauung auch in Liegestühlen“, berichtet Thiele. Und anstatt einer klassischen Hochzeitstorte gibt es dann auch mal einen riesigen Obstteller. Getanzt wird zudem auf den Feldern, auf denen sonst Beachvolleyball gespielt wird. Besonders angetan waren Asya und Hünkar Üstüner von den Möglichkeiten, die der Beachclub für das wartende Paar vor der Trauung bot: „Wir haben uns eine halbe Stunde vorher in einem kleinen Raum verkrochen und noch eine Partie Darts gespielt, bis es losging.“

Braut und Bräutigam sind sich rückblickend sicher: „Wir würden jede Sekunde genauso wieder machen - es sei denn, wir hätten doch das Geld, um auf Mauritius zu heiraten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort