Hajo Ploenes mit Stadtsiegel ausgezeichnet

Krefeld. Der Krefelder Hans-Joachim (Hajo) Ploenes ist am Montag von Oberbürgermeister Gregor Kathstede im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus mit dem Stadtsiegel geehrt worden. Hajo Ploenes hat sich in den vergangenen 25 Jahren um die Stadt Krefeld und ihr Ansehen als Mode- und Textilstadt sowie als Stadt des Tennissports verdient gemacht, hieß es in der Laudatio.

Durch sein über 20-jähriges Engagement im Vorstand der Fachvereinigung „Krawatte und Schal“ habe Ploenes maßgeblich dazu beigetragen, die Verleihung der Auszeichnung „Krawattenmann des Jahres“ von Köln nach Krefeld zu holen, ein Preis, der jedes Jahr bundesweite Aufmerksamkeit in den Medien erzielt.

Der 68-Jährige ist nach wie vor mit seinem Bruder Rainer Ploenes als geschäftsführender Gesellschafter in der gleichnamigen Krawattenfirma tätig. Seit Ende der 1980er-Jahre wirkt Hajo Ploenes in den Vorständen der „Wirtschaftsvereinigung Bekleidung Niederrhein“ und der „Unternehmerschaft Niederrhein“. Der Name Hajo Ploenes ist überdies eng mit dem Krefelder Tennissport verbunden. Als einer der erfolgreichsten Krefelder Tennisspieler spielte er drei Jahre lang in der Nationalmannschaft. Mit 20 Jahren war er bereits Mannschaftsführer beim Tennisclub HTC Blau-Weiß und hat viel dazu beigetragen, dass Krefeld mit der Herrenmannschaft immer in den höchsten deutschen Ligen gespielt hat und 2012 weiterhin in der 1. Bundesliga spielt.

Seit mehr als 20 Jahren ist Ploenes Vorsitzender des Tennisclubs HTC Blau-Weiß und ist auch als Medenspieler in seinem Verein in der Klasse Herren 65 aktiv. Im Jahr 1999 wurde Ploenes als verdienter Bürger des Krefelder Sports mit dem Ehrenteller der Stadt ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort