Gummi-Enten gehen im Weiher an den Start

Erlös des Rennens geht an Aktionen für Kinder, wie Spiel ohne Ranzen.

Krefeld. Die Badewannen sind leer, die Quitscheentchen ausgeflogen, sie haben alle ein Ziel: den Stadtwaldweiher.

Am Sonntag, 23. August, ist es wieder soweit, das zweite Entenrennen findet in Krefeld statt. Seit Anfang Juli nutzen die Organisatoren des Lions-, und Leo-Clubs Veranstaltungen, wie Spiel ohne Ranzen und das Pferderennen morgen, um Enten für das Rennen zu verkaufen. "Im Jahr 2007 sind 3 500 Plastiktiere an den Start gegangen. Wir hoffen, dass es dieses Jahre genauso viele werden, aber das ist immer wetterabhängig", erklärt Tim Bönders vom Leo-Club.

Mit dem Erlös der Entenverkäufe unterstützen die beiden Clubs die Aktionen Spiel ohne Ranzen, Musik macht stark und die Krefelder Kindertafel. "In der Vorbereitung steckt eine Menge Arbeit, deshalb findet die Veranstaltung nur alle zwei Jahre statt, aber letztes Mal konnten wir dem Ferienaktion Spiel ohne Ranzen 6 000 Euro übergeben", sagt Marco Lemke, Mitglied des Lions-Club. Die teilnehmenden Enten müssen aus einem Material sein, welches ihnen spezielle Schwimmeigenschaften verleiht. Zum Beispiel können sie nicht quietschen, wie ihre Artgenossen aus dem heimischen Badezimmer, weil sie sonst voll Wasser laufen würden.

Mit einem Gewicht wird vermieden, dass die Enten umkippen. Im August finden noch fünf weitere Verkaufsveranstaltungen statt, dort können die Enten für einen Preis von drei Euro erworben werden. Neben dem Rennen wird es auch einen Schönheitswettbewerb für Enten geben.

Beim Kauf der Enten oder Zuhause können Teilnehmer ihre Tierchen hübsch machen, eine Jury um Anna Poleska wird in den Kategorien "Zuhause verschönert" und "am Verkaufsstand verschönert" jeweils einen Sieger küren. Die Schönheits-Enten dürfen nicht am Rennen teilnehmen, da sie dafür ihre Urform haben müssen. Die gelben Tiere können ab 12 Uhr bis zum Rennstart um 15 Uhr noch am Weiher gekauft werden. Vor dem Rennen wird ab 14.15 Uhr der Schönheitswettbewerb entschieden. Die Siegerehrung des Rennens findet um 16.30 Uhr statt, dabei werden zahlreiche Preise vergeben.

Die Enten schwimmen jedoch nicht von alleine. "Die Feuerwehr wird Wasser aus dem Weiher pumpen und dieses dann durch einen Löschschlauch wieder in den Weiher fließen lassen, dadurch entstehen die Wellen, welche die Enten in Richtung Ziel schwimmen lassen", sagt Lemke.

Zur Sicherheit der Kandidaten schwimmen zwischen ihnen Feuerwehr- und Rettungsschwimmer-Enten mit. Christian Lach von Welle Niederrhein moderiert das Programm. Das Blasorchester der Musikschule und die Tanzgruppe der Jugendeinrichtung Herbertzstrasse treten ab 14 Uhr auf.Ein Höhepunkt des Tages ist die Versteigerung von handsignierten Promi-Enten, unter anderem des KEV. Zusätzlich gibt es Hüpfburgen für Kinder und eine gläserne Torwand. Um 18 Uhr findet ein Konzert der Band Update statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort