Große Markisenanlage für das Stups

Ein dicker Scheck der Bätge-Stiftung macht es möglich: Bei Bedarf können die Kinder auf der Terrasse jetzt vor der Sonne geschützt werden.

Große Markisenanlage für das Stups
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Jetzt können die kranken Mädchen und Jungen im Stups-Kinderzentrum auch in heißen Sommern die große Dachterrasse nutzen. Eine neue Markisenanlage überspannt den Bereich bei Bedarf. Durch die 30 900-Euro-Förderung der „Bernardine und Raimund Bätge-Stiftung“ wurde dieser Traum für die Kleinen und ihre Pflegerinnen wahr.

Am Donnerstag schauten sich die Stiftungs-Vorstände Andreas Beck und Jörg Martin die Installation an. Bisher hatte die DRK-Schwesternschaft als Trägerin des Hauses die Anlage in den Hintergrund gestellt. „Zuerst mussten andere Dinge finanziert werden“, sagt Diane Kampf, die stellvertretende Vorsitzende. „Jetzt hat es geklappt.“

Die Terrasse befindet sich vor dem Aufenthaltsraum in der Pflege auf Zeit. „Sie ist ideal, um den Kindern, die nicht in den Garten können, den Aufenthalt im Freien zu ermöglichen“, erklärt Stups-Leiterin Nancy Gasper. „Allerdings haben wir im Alltagsbetrieb festgestellt, dass die Temperaturen dort auch oft sehr heiß sind, weil die Terrasse komplett in der Sonne liegt.“ Gut sei es, so Gasper weiter, dass sich jetzt der Aufenthaltsraum durch die Installation nicht mehr so sehr aufheizt.

„Es gab schon längere Zeit Kontakte zwischen der Schwesternschaft und der Bätge-Stiftung“, erklären die Vorstände beim Blick auf die Konstruktion. „Da die Stiftung gerne konkrete und darstellbare Projekte fördert, konnten wir jetzt dieses gemeinsam realisieren.“ Leider habe sich der Bau der großen, eigens angefertigten Anlage verzögert, so dass die Kinder erst im nächsten Jahr den neuen, geschützten Bereich nutzen können, bedauern die Verantwortlichen.

Aber bis dahin werden vielleicht noch mehr Kinderträume wahr. Kamps: „Wir brauchen noch schöne Pflanzen und behindertengerechte Spielgeräte für die Terrasse. Auch Lagerungsmatten für draußen stehen auf der Wunschliste der kranken Kinder.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort