Kulturfabrik Gregor Meyle verbreitet Lagerfeuer-Atmosphäre in der Kufa

Lebensfreude und Gelassenheit bot das Gastspiel in der ausverkauften Kulturfabrik. Seine Fans sangen begeistert mit.

Kulturfabrik: Gregor Meyle verbreitet Lagerfeuer-Atmosphäre in der Kufa
Foto: Bischof

Krefeld. Zu Gitarrenklängen passen eigentlich Lagerfeuer, blühende Wiesen und ruhige Orte, wo man seine Gedanken spielen lassen kann. Diese Atmosphäre konnte man jetzt in einer alten Fabrikhalle mit über tausend dicht beieinander stehenden Menschen erleben. „Nimm dir Zeit“ hieß dann auch ein Song von Gregor Meyle, der in der Kulturfabrik mit seiner Band ein ausverkauftes Konzert gab.

Der 36-Jährige schaffte es tatsächlich, seine Lebensfreude und Gelassenheit weiter zu geben. Er hatte nicht nur seine Band, sondern auch seine Freundin Laura Bellon mitgebracht, die am Tage ihres Geburtstages mit ihm sang. „Endlich kann ich sie auch bezahlen, ich meine natürlich für ihre Musik“, scherzte der Sänger, der im vergangenen Jahr durch die TV-Sendung „Sing meinen Song — Das Tauschkonzert“ in den Fokus gerückt war. Meyle sprach von einem unbeschreiblichen Run, der danach eingesetzt habe: „Es hat mich wie ein D-Zug erwischt, plötzlich wurde ich sogar an der Gemüsetheke oder beim Bäcker erkannt.“

Seitdem sind seine Konzerte ausverkauft. Jetzt war er mit „New York — Stintino“ on Tour — hatte seine Musik in der US-Metropole, aber auch bei einem Gläschen Rotwein in Stintino auf Sardinien geschrieben. Er wirkte auch wie ein Urlauber, als er locker mit seinem Strohhut auf der Kufa-Bühne stand. Die Fans, zwischen 20 und 60 Jahre alt, kannten seine Songs, wie „Hier spricht dein Herz“ oder „Schau mich nicht so an“, klatschten oder summten begeistert mit. „Denkt daran, hier wird es im Laufe des Abends immer wärmer, trinkt viel“, riet der ehemalige Tontechniker.

Die Zeit ging wie im Flug vorbei. Viele Fans waren wegen seiner TV-Auftritte gekommen. „Seine Natürlichkeit hat mir dabei am besten gefallen“, sagte die Düsseldorfer Jutta Sturm. Ehemann Jörg hatte ihr den Konzertgutschein Weihachten geschenkt. „Seine Musik ist authentisch und gefällt mir“, meinte der 48-jährige Oliver aus Tönisvorst. „Ich habe schon einige seiner CDs, man kann dabei wirklich abschalten und genießen“, kommentierte eine 50-Jährige aus Kleve.

Nach mehreren Zugaben wurden Gregor Meyle und Band verabschiedet. Der 36-Jährige vergaß nicht darauf hinzuweisen, dass er auf VOX ab dem 19. Mai (Beginn: 22.25 Uhr) eine eigene Live-Sendung bekommt: „Meylensteine“ heißt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort